Wie gestaltet Ihr Eure Teambesprechungen?

1 Antwort

Ich bin dipl. Krankenpfleger und Sozialpädagoge und war selber über 20 Jahre lang PDL und ähnliches, natürlich leitete ich dann auch die regelmässigen Teamsitzungen. Als erstes schrieb ich auf das vorgedruckte Formular kurz und bündig die Themen welche ich zur Sprache bringen wollte, oder welche Teammittglieder mir mitgeteilt haben, dass sie gerne darüber reden möchten. Jedes Teammitglied bekahm dann von mir einige Tage vor der Sitzung ein Exemplar davon, damit sie sich darauf vorbereiten konnten. Ich eröffnete mit einer kurzen Begrüssung die Sitzung und dann gingen wir Punkt für Punkt durch. Das Protokoll schrieb immer ich selbst, das klappte so eindeutig am Besten. Eine Sitzordnung führte ich nicht ein, jeder soll dort sitzen wo es ihm gerade passt. Kaffee, Tee, Mineralwasser stellte ich auf dem Tisch zur Verfügung, Snaks gab es keine, sonst knabbern alle ständig nur rum. Die Athmosphäre gestalltete ich nüchtern, sachlich, aber angenehm, vor der Sitzung lüftete ich den Raum ordentlich durch, denn abgestandne Luft schläfert extrem ein. Meistens stellte ich mitten auf den Tisch eine brennende Kerze, so hatten alle einen „Bezugspunkt“ wo sie hinglotzen konnten. „Krimskrams“ machte ich keinen, es ist ja schliesslich keine „Spielgruppe“ oder ähnliches. Selbstverständlich ist es die Aufgabe des Leiters sehr gut darauf zu achten, dass die Leute nicht einpennen oder sich anöden, da musst du deine eigene Taktik finden, wie es bei euch am Besten klappt. Eine Teamsitzung sollte höchstens 50 Minuten dauern! Oftmals meint der Leiter sein eigenes Gelaber sei ganz besonders interessant und dann textet er die Leute voll mit irgendwelchem Schwachsinn aus seinem „Erlebnisschatz“, vermeide das unbedingt! 🌅😊

WPSternchen
Fragesteller

Lieben Dank für dein tolles Feedback! Da kann ich auf alle Fälle was von mitnehmen.