Wie geschieht eigentlich die Zeitumstellung, könnte ein guter Hacker nicht theoretisch die Zeit nach seinem Ermessen verstellen?

6 Antworten

Es gibt alleine in Deutschland mehrere unabhängige Zeitserver, noch mehr in der EU. Ein Hacker müsste alle mehr oder weniger simultan manipulieren und selbst das wäre vermutlich kein großer Schaden, außer, dass ein paar Leute, die sich auf ihren Handywecker verlassen zu spät aufwachen würden. Da die Zeitumstellung immer auf Sonntag fällt, wäre das kein volkswirtschaftliches Problem.

Guten Morgen,

Es werden einige NTPs, also Zeitserver dazu genutzt. Auch über Radio. Möglich, dass diese gehackt werden, wäre es, klar. Aber das hilft nichts bei Analogen Uhren und sinnig und leicht wäre es auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Die Server die die richtige Uhrzeit im Internet verteilen (ntp Protokoll) laufen auf einer weltweiten Standartzeit (Greenwich Mean Time) und werden gar nicht umgestellt.

In den Betriebsystemem der Endgeräte sind Umrechnungtabellen eingerichtet , die die Zeitzonen und Umstellungsdaten auf Sommer und Winterzeit berücksichtigen.

Das würde mit sehr viel Aufwand wohl nichts werden bzw wenn dann auch unabhängig von der Umstellung.

Das Problem ist halt das verschiedene Geräte ihre Zeit auf verschiedenen wegen bekommen.

Funkuhren, ans Internet gekoppelte Geräte und Uhren die manuelle Umstellungen erfordern. Alles kann man also schwer beeinflussen und selbst wenn sehe ich kaum einen Sinn hinter so einer Aktion.

Die Zeit richtet sich nach der Sonne bzw. der Erde, den Hacker will ich sehen der den Lauf der Himmelskörper verändern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung