Wie gendert ihr in der Schrift?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Allgemeines Gendern, heißt: Lernende 50%
Schüler*innen 33%
SchülerInnen 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allgemeines Gendern, heißt: Lernende

Kein Sonderzeichensalat (mit einem "Einheits-Gender-Stern" hätte ich kein Problem, aber man sieht ja alles mögliche) und alle sind miteinbegriffen und fühlen sich auch angesprochen.

Schüler als generisches Maskulinum ist zwar theoretisch für alle da, wird aber überwiegend mit männlichen Personen assoziert.

(Nachträgliche Anmerkung hierzu: Mir persönlich wäre auch das Maskulinum völlig recht, aber andere Menschen fühlen sich eben mit anderem wohler und das versuche ich auch gerne zu erfüllen.)

SchülerInnen ließt sich für mich wie Schülerinnen mit Tippfehler.

Schüler und Schülerinnen bezieht sich explizit auf männlich und weiblich - damit wären nicht-binäre Personen schon mal raus.

Schüler*innen sieht man auch mit mit tausend anderen Zeichen und diese Uneinigkeit nervt mich.

Andere Varianten wie Schüly/Schülis/Schülex sind extrem ungewohnt und ungebräuchlich, ich hätte aber nix dagegen, wenn das tiefer in der Sprache verankert werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
SchakKlusoh  01.06.2023, 12:33
wird aber überwiegend mit männlichen Personen assoziert.

Das stimmt nicht.

Die Verlaufsform ist allermeistens sachlich falsch.

SchakKlusoh  01.06.2023, 15:44
@Irvin82

Kein Schüler ist allzeit beim Lernen.

Menschen, die beim Lernen sind, sind nicht alle Schüler.

Irvin82  01.06.2023, 16:14
@SchakKlusoh

Das stimmt.

Das Beispiel mit Lernende=Schüler habe nicht ich gebracht, ich versuche (wenn möglich natürlich) wirklich passendeWörter zu verwenden.

Schüler

Maximal Schüler und Schülerinnen, aber nur in der Anrede

Es macht einfach unnötigen Verwirrung, und keine Frau mit gesunden Menschenverstand sollte sich davon angegriffen fühlen im Plural oder als Gruppe mit dem generellen Maskulin bezeichnet zu werden

  1. Die Schüler
  2. Die Schülerinnen und Schüler
  3. Die Schüler und Schülerinnen

Die Verlaufsform ist allermeistens sachlich falsch.

Substantive mit Sonderzeichen, Satzeichen usw. zu verschandeln ist falsch. Das ist das Bauchpinseln von Feministinnen, denen echten Probleme abhanden gekommen sind, und Leuten mit Ego-Problemen.

Einfach nur Schüler. In der direkten Anrede Schülerinnen und Schüler. Das erachte ich als vollkommen ausreichend.

Gendern mit Stern, Doppelpunkt und ähnliche Formen lehne ich ab, da diese nicht barrierefrei sind.

Alle 3 Varianten sind unverständlich, falsch und somit Müll.