Warum ziehen Universitäten. Punkte an , wenn man nicht gendert?

4 Antworten

Bei mir ist das nicht der Fall. Es gab lediglich eine Dozentin die es kritisiert hat, dass eine Person bei einem Vortrag nicht gegendert hat. Es wurden dafür aber keine Punkte abgezogen.

Bei der Rechtschreibung sollte Gendern dein kleinstes Problem sein.

Um es kurz zu machen, tun sie nicht.

Es gab in der Vergangenheit einzelne Dozenten, die das verlangten aber es gibt keine Hochschule an der das gängige Praxis wäre. Wenn du aufgrund Nicht-Genderns schlechter bewertet wurdest, kannst du dagegen Rechtsmittel einlegen. Rechtlich ist es vollkommen haltlos, i.d.R. sollte schon die Androhung einer Klage reichen.

Kordins
Fragesteller

Bin Ausländer bei uns ist Rechtschreibung nicht schlimm

Ventus833  08.05.2023, 07:42
@Kordins

Das ist viel schlimmer, nur weil du Ausländer bist, zählt die Rechtschreibung für alle Menschen. Egal ob jemand andere Herkunft, Religion, Kultur und und und.

Diese Regelung ist an unserer Universität glücklicherweise nicht aufzufinden.

Das große Aber: Unser Jahrgang ist völlig gespalten, was das angeht und ich finde es erschreckend und erstaunlich zugleich, wie hobbylos manche Wesen doch sind.

Die müllen unseren Jahrgangschat mit über 400 Nachrichten in einer Diskussion über das Thema zu.

WalterMatern  28.04.2023, 06:45
, wie hobbylos manche

Was hat das Hobby damit zu tun?

MenschDNA  28.04.2023, 06:46
@WalterMatern

Sich mit völlig belanglosen Dingen zu beschäftigen, wird im Volksmund auch als hobbylos bezeichnet

MenschDNA  28.04.2023, 12:32
@WalterMatern

Der Art. 3 GG war sogar ein Eigentor.

Aus Abs. 1 geht lediglich hervor, dass alle Menschen rechtlich gesehen auf gleicher Ebene zu stellen sind. Ich wiederhole: rechtlich betrachtet.

Aus Abs. 2, und nun kommen wir zum Eigentor, werden die 2 Geschlechter ,,Männer" und ,,Frauen" aufgelistet, welche gleichberechtigt sind.

Die Rede von nicht identifizierbaren Geschlechterrollen ,,Genderfluid laut LGBTQ" sind nicht angebracht. Dort steht nur Mann und Frau

WalterMatern  28.04.2023, 16:10
@MenschDNA
Dort steht nur Mann und Frau

Wer hat von etwas anderem geredet?

Genderfluid laut LGBTQ"

Taucht in der Frage

Warum ziehen Universitäten. Punkte an , wenn man nicht gendert?
Ist das jetzt Pflicht zu gendern

Wo auf?

Ist das jetzt Pflicht zu gendern ?

Ist es Pflicht an dieser Universität zu studieren?

So wie du frei bist bei der Wahl der Hochschule so ist jede Lehrkraft, etc frei darin einzuschätzen wie sie darauf reagiert das du in deinem Text nur eine Hälfte der Bevölkerung ansprichst.

Walter159  28.04.2023, 08:17

Das ist doch völliger Unsinn was Du da schreibst, die deutsche Sprache kennt das Gendern nicht und so ist alles was man korrekt auf Deutsch schreibt auch für alle verständlich.

WalterMatern  28.04.2023, 12:31
@Walter159
die deutsche Sprache kennt das Gendern nicht

Aha?

Das ist dann wohl die Ursache für:

Gendermedizin – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Gendermedizin

Gendermedizin (international Gender Medicine oder Gender-Specific Medicine; von englisch gender „Geschlecht“) oder korrekter geschlechtersensible…

Gendermedizin erklärt | Data4Life

data4life.care/de/bibliothek/journal/gender-medizin

Gendermedizin (auch Gender-spezifische Medizin genannt) ist ein Fachgebiet, das sich mit dem Einfluss von Geschlecht und Gender auf Gesundheit,…

RKI - Forschungsprojekte zu Geschlecht und Gesundheit

rki.de/.../geschlecht_gesundheit_node.html

Geschlecht und Gesundheit Bei vielen Aspekten von Gesundheit und Krankheit zeigen sich Geschlechter­unterschiede. Sowohl das biologische als auch das…

Geschlechtsspezifische Medizin - Der kleine Unterschied und seine ...

gesundheit.de/familie/frauengesundheit/frau-und-gesund/...

Geschlechtsspezifische Medizin - Der kleine Unterschied und seine Folgen Dass sich Männer und Frauen grundsätzlich unterscheiden, ist eigentlich

Walter159  28.04.2023, 15:06
@WalterMatern

Deine Erklärungen sind nicht Zielführend denn der ganze Mist kommt aus den USA und hat mit der deutschen Sprache nichts zu tun. Wer hier bewusst Frauen ansprechen will oder Schwule kann das auch sagen: Sehr geehrte Herren, sehr geehrte Damen liebe Schulen und sonstwie Queren ich komme zu .....

Walter159  28.04.2023, 16:53
@WalterMatern

Nun das ist die Autokorrektur ich habe Schwulen geschrieben nicht Schulen.