Wie genau/schnell kann die Polizei ein Handy orten?

5 Antworten

Mit dem GPS ist es nicht 20 Meter sondern ziemlich genau auf wenige Meter bestimmbar. Wenn nicht, werden 3 Funkmasten den genauen Standort ermitteln können. Der Schnittpunkt der dreien so zu sagen. Das klappt sehr gut. Allerdings lässt sich ein Handy z.B. in einer Menschenmasse, nicht Orten. Da haben viele Handys, und die Polizei könnte jetzt nicht genau sagen, wem zwischen den 100 Leuten das Handy gehört. Genau so in Wohnblocks. Der Ort ist zwar bekannt, aber nicht aus welcher der vielen Wohnungen das Signal kommt. Bei Einzelhäusern oder auf dem Lande ist es viel einfacher jemanden so zu Orten. Natürlich nur wenn das Handy auch an ist.

Ohne GPS kann die Polizei oder der Netzbetreiber das Handy nur in der Funkzelle orten in der das Handy betrieben wird. Wenn das geschehen ist gibt es noch die Möglichkeit der Triangulation. Dabei werden die Richtungsdaten von drei Funkmasten genommen und aus diesen Daten lässt sich dann der Standort errechnen. Das ist aber recht zeitaufwändig und setzt vorraus das das Handy in Betrieb ist und sendet.

Welche Funkzelle benutzt wird lässt sich recht schnell ermitteln. In der Stadt wo viele Masten stehen kann man dann recht eng eingrenzen, auf dem Land wo weniger Masten stehen sind die Zellen dann größer.

Das Handy lässt sich auf wenige Meter genau orten. Das Orten selber dauert auch nicht lange, vielleicht ein paar Minuten. Aber erst muss die Erlaubnis her, dass geortet werden darf. Das kann nur ein Richter entscheiden.

dompfeifer  19.04.2011, 15:14

Da hoffe ich aber auf einen tüchtigen Richter (in der Mittagspause!), wenn ich am Verbluten bin und mit meinem Handy noch einen Notruf absetzen kann!

Michel76  19.04.2011, 16:46
@dompfeifer

lol :) Das Handy ist eben nicht für solche Dinge geeignet. Bzw. eben kein Lebensretter.

also das mit den 20metern ist falsch... (wie die meisten angaben von Bundeswehr oder Polizei)

Ein Normales Handy kann man auf 2meter genau orten wenn nicht sogar noch genauer

hey87
Fragesteller

...und das ohne GPS-Funktion? Und wie lange dauert sowas vom Notruf bis zur Ortung?

Die Funkzelle kann bestimmt werden, sobald es eingeschaltet ist.