Wie genau wirkt Codein?

3 Antworten

Eigentlich ganz anders als Cannabis. Codein wirkt halt durch Endorphine, und indem die freigesetzt werden, wirkt es an den Opioid Rezeptoren. Und das gibt halt bzw es kommt drauf an welcher Rezeptor es ist, eine analgetische, euphorische, sedierende Wirkung.

Codein ist ein Opioid und wird im Körper zu Morphin verstoffwechselt (Morphium ist eine veraltete Schreibweise). Opioide docken an den µ-Opioidrezeptor im Zentralnervensystem an.

Die Wirkungen auf den Körper werden hier erläutert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opioide#Wirkungen

Hier wird etwas genauer auf die psychischen Wirkungen eingegangen:

http://de.drogen.wikia.com/wiki/Opioide

Von allen Opioiden ist Codein eins der schwächsten, von daher kannst du davon ausgehen, dass die beschriebenen Wirkungen eher schwach ausfallen werden. Kommt allerdings auch auf die Dosis an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

Patrickson  23.02.2019, 16:32

P.S. Der Codeinentzug kann sehr lange dauern! Ich kenne Fälle bei denen der Codeinentzug, körperlich, kalter Entzug, bis zu 2 Monaten gedauert hat. Codein wird oftmals völlig unterschätzt bezüglich Gefährlichkeit und Sucht.

Für 80€ lohnt sich das echt garnicht da nehm lieber eine 200 mg tilidin