Wie genau ist der Prozess eine Note anzufechten (Schleswig-Holstein)?

2 Antworten

Eine einzelne Note kannst du nicht anfechten.
Du kannst maximal Widerspruch gegen das Abschlusszeugnis einlegen und dich dabei auf diese Note beziehen. Die Regelungen dazu trifft die Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MadiLilly
Fragesteller

Natürlich kann ich auch einzelne Noten anfechten

Jurafuchs  04.11.2023, 14:51
@MadiLilly

Falls es dich noch ein wenig genauer interessiert (scheinbar glaubst du wirklich das man Einspruch einlegen kann gegen eine Note): eine einzelne Note stellt keinen VA i. S. d. § 35 VwVfG (od. ggf. L-VwVfG) dar, somit kannst du keine Rechtsmittel einlegen. Ein Versetzungs- od. Abschlusszeugnis ist aber ein VA, entsprechend sind dann Rechtsmittel möglich.

Wird dir auch jeder so sagen :)

das ist total fürn hintern, sorry.

wenn du in den usa studieren möchtest, brauchst du ne menge, menge, geld, sehr gute noten und empfehlungsschreiben von den lehrern.

letzteres wirst du so auf keinen fall bekommen.

MadiLilly
Fragesteller

Hab schon einen Lehrer der mir zugesagt hat mir ein Empfehlungsschreiben zu geben, macht aber nichts