Wie genau ist C:Geo?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Genauigkeit der Navigation hängt einzig von der Genauigkeit des GPS-Empfängers des Smartphones ab.
  • Die Genauigkeit ist somit unabhängig von der App, die Du nutzt. c:geo ist nicht schlechter oder besser als alle anderen Apps auch.
  • Die Genauigkeit eines modernen Smartphones ist bei wolkenfreien Wetter auf freier Flur (Feld ohne Bäume) etwa auf 3-8 m einzuschätzen, bei Wolken, Regen, hohen Bäumen schlechter und schlechter auf etwa 5-15 m, teils auch noch springend.
  • Echte GPS-Empfänger, die zum Geocachen geeignet sind, sind genauer und können bei guten Bedingungen etwa auf 1 bis 3 m, bei Wolken und Regen auf 3-8 m genau sein. Sie bieten zudem viele nützliche Funktionen und meistens deutliche bessere Karten.

nicht zu vergessen ist auch, dass die koords nur so genau sind, wie sie der cacheowner vermessen hat. während mittlerweile viele cacher in der lage sind, ihre caches metergenau zu vermessen, existieren auf der andern seite viele caches, bei denen der nullpunkt 20 meter vom cache entfernt liegt.

man darf sich also nicht auf den koordinatennullpunkt versteifen, sondern muss auch etwas den suchradius erweitern.

Die Genauigkeit hängt nicht vom App ab, sondern vom GPS-Empfänger des Smartphones.

c:geo bezieht wie jedes andere App auch die Positionsdaten aus dem GPS-Empfänger Deines Telefons. Je nach Anzahl der für das Telefon "sichtbaren" Satelliten und der Qualität des Empfängers kann die Genauigkeit sehr stark schwanken. Bei meinem Galaxy habe ich mit c:geo Genauigkeiten von 2-20 Metern, je nach Ort.

Generell sind richtige GPS-Geräte (z.B. Garmin) genauer, weil sie viel bessere Empänger haben als die Telefone, wo man nur relativ kleine und preiswerte Empänger verbaut. Wenn Du Geocaching als ernsthaftes Hobby betreiben willst, solltest Du Dir die Anschaffung eines solchen Geräts überlegen. Wenn Du nur ab und zu mal aus Spaß geocachen gehst, reicht auch das Telefon mit c:geo (das ich übrigens für ein ganz hervorragendes App halte) völlig aus. Ws übrigens bei c:geo ganz gut hilft, ist dann mal die Satellitenkarte zuzuschalten und sich da anzeigen zu lassen, wo der Cache ist - damit kommt man bei schlechtem Satellitenempfang meist recht gut weiter. Allerdings kostet das Datentraffic - im Ausland könnte das teuer werden.

unlocker  31.01.2014, 15:22

ich chache regelmäßig, komme aber mit der Genauigkeit des Smartphones auch zurecht (google Nexus S). Minimum 5m, je nach Empfang. Bisher habe ich die offizielle groundspeak-App verwendet, aber c.geo hat eine Funktion, die ich bei anderen vermisst habe. Live Search, wenn ich z.B. mit dem Auto unterwegs bin. Finde ich genial. Im Lauf der Zeit kennt man auch die "üblichen Verdächtigen" bei den Verstecken

Die App ist so genau, wie Dein GPS im Handy. Ich habe beim HTC Desire HD festgestellt, dass ich im freien Gelände eine größere Genauigkeit habe - teils sogar nur weniger als 5m Abweichung und damit nicht mehr oder weniger als mein Garmin. Im dichten Wald wird die Abweichung schon größer. Da hatte ich schon bis zu 20m.

Es gibt inzwischen auch Handys wie z. B. das Samsung Galaxy X-cover 2, die auch die russischen Glonass-Satelliten mit erfassen können. Die sollen noch genauer sein.

Das hängt vom GPS deines Smartphones ab.