Wie genau gibt man eine ukrainische Handynummer an?

3 Antworten

Hallo Natomember,

das +-Zeichen steht für die Internationale Vorwahl. In Deutschland lautet diese 00. Das heißt, eine Telefonnummer mit der +380 würdest du in Deutschland als 00380 ausschreiben.

Allerdings können Smartphones und moderne DECT-Telefone ein + ebenfalls verstehen. Die Umwandlung zur 00 benötigst du nur bei alten Telefonen, die kein +-Zeichen abbilden können.

Rein Informativ: Es gibt auch andere internationale Vorwahlen. Am Beispiel der Ukraine kannst du hier einige nachlesen: https://www.dastelefonbuch.de/L%C3%A4ndervorwahlen/00380--Ukraine

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Ja beides geht von deutschland aus wie bei jeder Auslandsnummer .. 0038 oder +38

Das +... ist aber die international immer funktionierende Variante.

Darum am besten immer auch deutsche Nummern nicht mit 069... abspeichern sondern als +4969 dann funktioniert es von jedem Land aus.

Beides funktioniert. Unter Umständen muss die 0 der örtlichen Vorwahl weggelassen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung