Wie geht mein Leben weiter?

4 Antworten

moin, ich bin gerade in einer Kriese und weiß nicht so ganz weiter.

Ja, das kommt schon mal vor.

Krise kommt aus dem grie. krisis und heißt unter anderem auch Entscheidung und Chance.

Wäre halt super, wenn du mehr Offenheit für alles entwickeln könntest. Du bist jetzt einfach nur in Panik und lähmst dich selbst dabei. Das ist halt wenig hilfreich und weiterführend.
Du bist der Überzeugung, dass du endgültig gescheitert bist, ok, aber scheitern gehört ganz normal mit zum Erfolg und dein Weg ist noch lange nicht zu Ende.
Oder glaubst du echt, dass erfolgreiche Menschen nie scheiterten?

Also keep cool.
Komm runter, damit du mal wieder klar denken kannst und von deinem hausgemachten Druck weg kommst, der dich nur noch mehr schwächt.

In deinem überdrehten und übertriebenen Zustand kann man weder eine Entscheidung treffen noch eine Chance wahr nehmen. Schade.
So bleibt dir die Krise, bist du verstehst und die Herausforderung doch noch annimmst und die Chance doch noch wahr nimmst.

der Plan wäre danach mich für die selben Ausbildungen erneut zu bewerben

Etwas nicht zu bekommen kann auch mal das ganz große Glück sein.

Aber du willst mit deinem Kopf durch die Wand. Die Chance nicht ergreifen, sondern mehr vom Selben. Aus Panik und Angst.

Könnte es nich doch sein, dass du aufgrund deiner Ängste Wichtiges und Wesentliches übersiehst?

Die Menschen in meinem Umfeld sind da nicht gerade bei Hilfsam, weshalb ich mich hier ans Internet wende.

Wir sind auch Menschen! Aber weiß schon, wie du das meintest .... ;-)

Am Ende hieß es ich würde die Schuld auf andere schieben :)

Wenn das stimmt ..... dann sage ich: ehrlich währt am längsten. Wirst dann schon noch sehen.

das duale Studium zur Rechtspflegerin zu machen.

Das hast du doch nur vor, um deine schlechten Gedanken und Gefühle los zu werden. Noch einen drauf setzen ..... noch besser sein .....

Nicht aber von Herzen her. Du willst unbedingt hochwertig und gut sein, egal, was dein Herz dazu sagt. Da ist es doch besser, wenn solch ein Vorhaben scheitert und man sich nochmals besinnt, um am Ende das zu machen, was einem wirklich am Herzen liegt.

ich bin aber unsicher, da ich dafür auf die höhere Handelsschule müsste und doch schon relativ alt für die Schule bin.

Da hattest du sicherlich die richtige Eingabe.

jedoch bekomme ich nur Absagen auf beiden Seiten.

Vertraue doch darauf und nutze es als Chance dazu, etwas zu finden, das dir mehr entspricht.

während die anderen in meinem Umfeld eine gute Ausbildung

Du meinst wohl eine angesehene Ausbildung.
Und du glaubst, miteifern und nacheifern zu müssen und so dein großes Glück zu finden. Weit gefehlt!

Erfolg kommt nicht durch Anstrengung, sondern durch Hingabe!

Kitkatsx
Fragesteller

Also in die Justiz wollte ich schon seit dem ich denken kann, da mich der Bereich einfach interessiert.. und welche Chance denn? Arbeitslos zu sein?

amormutuus  05.03.2024, 21:26
@Kitkatsx

Du kannst meine Antwort nutzen oder abschmettern.

Alles entscheidest du, auch wie dein Leben weiter geht.

Kitkatsx
Fragesteller
@amormutuus

Das ist eine ernst gemeinte Frage, welche Chance? Ich sehe keine Chance wenn ich von allem abgelehnt wurde. Da sind auch „nicht so angesehene“ Stellen wie du es nennst bei.

amormutuus  06.03.2024, 15:19
@Kitkatsx
Ich sehe keine Chance wenn ich von allem abgelehnt wurde.

Eben. Davon schrieb ich doch.
Aufgrund deiner Ängste bist du wie gelähmt und kannst weder klar denken noch klar sehen. Genau.

Du hast Torschlußpanik, die dich weder schützt noch dir weiter hilft.

Und in so einem Zustand kann man keine Entscheidung treffen, geschweige denn eine Chance nutzen, weil man sie nicht erkennen kann.

Mein Rat war, erst mal runter zu kommen, um wieder klar denken zu können. Denn dann eröffnen sich dir alle Antworten und Lösungsmöglichkeiten.

Schon allein das birgt eine Chance, seinem Leben eine gewünschte Richtung geben zu können.

und welche Chance denn? Arbeitslos zu sein?

Dein Fokus liegt zu stark auf Negativem.
Durch Offenheit für alles könntest du deine Aufmerksamkeit auf alles Gute lenken und so Chancen nutzen.

Ich sehe keine Chance wenn ich von allem abgelehnt wurde.

Durch alle Ablehnung wirst du vom Leben dazu gezwungen, dich mit allem erneut auseinander zu setzen und eine Entscheidung zu treffen.
So heißt Krise und das meint auch Krise.
Sie will dich zu erneuter Prüfung und Entscheidung ermuntern.

Zuvor aber solltest du dich beruhigen und allem vertrauensvoller begegnen. Deine Einstellung dazu ändern und erkennen, dass alles auch Gutes für dich hat.
Wie kommst du drauf, dass es einzig negativ ist?

Du solltest dir diese Auseinandersetzung dringend wert sein und für dich kämpfen - vor allem innerlich!

Das ist eine ernst gemeinte Frage, welche Chance?

Welche Chance wäre dir denn am liebsten?

Wenn du dir eine aussuchen könntest, welche hättest denn dann gerne?

Mit 22 ist man um das Abitur nachzuholen bestimmt nicht zu alt.So negativ sollte man nie denken.

Und wenn es mit anderen Ausbildungen nicht klappt,dann kannst du Aushilfsjobs suchen in Inventur,Reinigung - es gibt viele Moeglichkeiten,auch private Arbeitsvermittlungen.Und wenn es nicht klappt mit einem Job,dann suche ein Praktikum,mache Freiwilligendienst im Ausland ....

Geht Mal zu Aerzten und zu Psychologen oder mach eine Therapie - das wuerde ich raten.Lass dich nicht so entmutigen,weil zur Zeit es nicht so klappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendeinen Job findet man immer. Einzelhandel und Gastronomie sucht überall.

In der Zeit kannst du dir überlegen, was du machen möchtest und dich auf duale Studienplätze o. Ä. bewerben.

Kitkatsx
Fragesteller

da wurde ich auch überall abgelehnt, das ist ja das Problem. Und ich weiß ja was ich machen möchte. Nur kann ich mich mit einem Realschulabschluss nicht für Studienplätze jeglicher Art bewerben

Wen interessieren die anderen?

Also klar, man orientiert sich ja immer an seinem Umfeld und schaut, was alle schon so tolles erreicht haben.

Aber ist das erfüllend? Nein. Konzentriere dich auf dich.

Was möchtest du denn? Eine neue Ausbildung beginnen? Die Fachoberschulreife machen? Das duale Studium angehen?

Du solltest dir zunächst darüber klar werden, was du wirklich möchtest, bevor du in eine Richtung gehst. Sei bestimmt und motiviert und mache das, was du wirklich willst und was dich erfüllt.

Und ganz wichtig: Andere sind kein Maßstab für deine Entwicklung und deinen Fortschritt. Jeder startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen und eine Vergleichbarkeit ist da seltenst gegeben.

Kitkatsx
Fragesteller

am liebsten würde ich ja das duale Studium zur Rechtspflegerin machen, dafür bräuchte ich aber die Fachhochschulreife. Ich würde ja auch gerne eine Ausbildung anfangen, nur wie gesagt wurde ich überall abgelehnt und der hinter Gedanke ist, dass die Chance vielleicht mit einem besseren Schulabschluss erhöht wird