Wie geht man mit Menschen um die Eltern als Jugendliche verloren haben?

4 Antworten

Ganz normal, manche wollen das Mitleid nicht oder können damit nicht umgehen. Machen es lieber mit sich selbst aus. Wenn die betreffende Person es erzählt, würde ich zu ihr "tut mir leid" sagen und kurz abwarten wie die Person reagiert oder schon zu ein anderes Thema wechselt, dann würde ich ganz normal in das neue Thema mit einsteigen. Es kommt immer auf die Situation an.

Verständnisvoll. Für sie hat es ganz früh ganz harte Veränderungen im Leben gegeben.

Spreche aus Erfahrung, habe mit 18 meinen Vater verloren. 18 zählt zwar nicht mehr zu "Jugendlichen", war aber genauso schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Na ganz normal.

Jeder Mensch hat seine Geschichte und (fast) jeder Mensch hat irgendwo irgendwie seine belastenden Momente im Leben und sein Päckchen zu tragen. Deswegen geht man nicht mit jedem irgendwie "besonders" um.

Wenn es gerade um das Thema geht dann mit Vorsicht und Empathie