Wie geht man in eine öffentliche Sauna?

8 Antworten

Wenn du in die Sauna gehst solltest du folgendes mitnehmen:

  • Badeschlappen
  • mindestens ein besser zwei große Handtücher
  • Duschgel
  • ausreichend zu trinken
  • ggf. Bademantel (je nach Jahreszeit)

In der Umkleide ziehst du dich dann komplett aus, gehst unter die Dusche und reinigst dich gründlich. Danach bindest du dir dein Handtuch um oder ziehst den Bademantel an und gehst in den Saunabereich. Außerhalb der eigentlichen Saunen kannst du mit Bademantel oder umgebundenem Handtuch rumlaufen. Wenn du in die Saunakabine gehst dann bleiben der Bademantel und die Badeschlappen draußen und du setzt bzw. legst dich nackt auf dein untergelegtes Handtuch. Im Dampfbad bleibt alles außer den Badeschlappen draußen. (Ausnahme, die wenigen Textilsaunen)

Du solltest zunächst einmal im unteren Temperaturbereich anfangen, wie z.B. dem Dampfbad oder der Biosauna. Wichtig ist das du nur solange in der Sauna bleibst wie du dich darin wohl fühlst. Du musst auf die Signale deines Körpers hören und auch raus gehen wenn du nur kurze Zeit drin warst, es müssen wirklich keine 15 Minuten sein!

hasimanni  24.10.2022, 19:03

Wer möchte, darf sich - abgesehen von Ein-/Ausgang, Umkleidebereich und Restaurant/Bistro - nackt bewegen.

Seit 50 Jahren gehe ich sehr gerne in öffentliche Saunen, kann also mitreden.

Benehme Dich nackt völlig normal, mit folgenden Ausnahmen:

  • Immer vorher in der Sauna duschen
  • Keine Erektionen, notfalls Handtuch darüber
  • Keine Anmache
  • Im Schwitzkasten keine lauten Gespräche und den Mitbenutzern kein Gespräch aufdrängen
  • Grundsätzlich darfst Du Dich völlig nackt auf das Handtuch setzten, häufig wickeln sich Benutzer darin ein.
  • Wenn möglich Abstand zum Sitznachbar halten
  • Kein Schweiß auf das Holz, sondern auf das Handtuch
  • Im Ruheraum herrscht Ruhe.

Viel Spass.

Für den Besuch einer öffentlichen Sauna brauchst Du die passenden Utensilien, die können spartanisch oder professionell sein, je nach Besuch, das haben wir auf dieser Seite einmal erklärt: (Gib bei google ein:)
"Saunafans.de Was brauche ich in der Sauna alles?"

Dann gibt es die "goldenden" Saunaregeln, die für alle Saunaanlagen gelten!
Die findest Du über google bei uns so:

"Saunafans.de 10 Regeln für das Saunieren"

Jede Saunaanlage hat aber dazu auch ihre eigenen Hausregeln.
Dort wird geregelt ob man in den Kabinen sprechen darf oder nicht.
ob man diese in Badekleidung betreten muss oder grundsätzlich nackt (was meistens für alle Kabinen dort gilt) Grundsätzliches Handyverbot in der Anlage etc.pp.

Dann gibt es noch die ungeschriebenen Regeln, von denen man einfach ausgeht,
dass die Besucher sie kennen, so eine Art "Saunaknigge" Beispiele:
- Grundreinigung vor Beginn des Saunatages
- Kein Beobachten (Anstarren) der anderen Gäste
- Nicht mit den Füssen auf femde andere Handtücher treten
- Die Gäste mit einem "Hallo" begrüssen, wenn man eine Kabine betritt
- keine Zärtlichkeiten / Erotik in einer Saunaanlage egal in welcher Form
- Keine verbalen Diskriminierungen ("Wie sieht der denn aus?")
und einige mehr...

Bei Nichtbeachtung der zuletzte genannten Dinge kann es von der Verwarung bis hin zum Ausschluss der Anlage führen.

Man könnte also schon eine Menge falsch machen, als Erst Saunierer, der keine dieser Reglen kennt. Darum raten wir immer, den ersten Besuch einer Saunaanlage mit einem Freund / Bekannten durchzuführen, der das bereits kennt und Dir "die Fettnäpfe wegräumt", in die Du treten könntest.... :-)

Viel Spass beim Saunieren wünschen Dir die Saunafans!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hinfahren, Badetuch und Badelatschen mitnehmen.

Vorher duschen, dann reingehen, danach duschen und evtl pausieren.

Wenn man sich nicht gut fühlt, rausgehen, ausreichend trinken. Oben ist es am Wärmsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gaffen, kein Handtuch unterlegen in Sauna oder sonstwo beim hinsetzen oder legen, nicht duschen nach Saunagang und direkt in ein Becken gehen, sich provokativ zur Schau stellen, unhöflich sein(wie überall im Leben)

Woher ich das weiß:Hobby
RacheDB
Fragesteller

Darf man sich unterhalten?

alex2944021  13.05.2022, 13:44
@RacheDB

ja, draußen, aber beim Saunagang sollte Ruhe sein, erst Recht beim Aufguss.

saunatom  13.05.2022, 14:22
@RacheDB

Das entscheidet die jeweilige Hausordnung der Anlage die Du besuchst.

saunatom  13.05.2022, 14:41
@alex2944021

Das ist NICHT grundsätzlich so!
In meinem Aufgüssen wird zwar auch nicht gesprochen, aber es gibt Musik und Wedeltechniken, die der Unterhlatung beim Schwitzen dienen, das ist derzeit sehr "trendy". Ausserdem gibt es durchaus Kabinen, in denen leises Sprechen IMMER erlaubt ist oder aber die Anlage möchte auf alle Gäste Rücksicht nehmen und erlaubt zur vollen geraden Stunden das Sprechen und zur ungeraden vollen Stunden absolutes Schweigen. Beispiel: Birkensauna in Haan
Das regelt also jede Anlage so wie sie es für ihre Gäste am besten hält.

hasimanni  25.10.2022, 17:43
@RacheDB

Diese Frage ist typisch deutsch. Wenn es steif genug zugeht, entfällt die Entspannung.