Wie geht man damit um wenn in einem Supermarkt Lebensmittel von der Kassiererin beim Abscannen angefasst werden?

12 Antworten

Das kenne ich nur zu gut. Ich hab ein fast identisches Problem.

Als Kassierer nimmt man täglich Geld von vielen tausenden Menschen in die Hand. Am Geld sind mehr Keime als am Klodeckel. Das ist auch ein Grund, warum ich Kleingeld manchmal mit Seife abwasche. Kassierer haben dann die Keime vom Geld an den Händen und fassen dann damit die Produkte an, um sie zu scannen.

Nicht zu vergessen, dass am Kassenband auch unzählige Bakterien sind, da dort alle ihre Produkte drauflegen.

Die Produkte werden auch erst in die Regale geräumt. Da laufen täglich viele dran vorbei, müssen husten oder niesen und das geht dann überall hin. Wer niest oder hustet, schleudert Bakterien bis zu 30 Meter weit.

Ich kann damit mittlerweile gut umgehen. Im Kühlschrank hat es nur 4-5 Grad. Bei dieser Temperatur halten sich die Bakterien nur ein paar Stunden und gehen dann kaputt. Spätestens nach 24-48 Stunden sind die Bakterien kaputt.

Alles was man abwaschen kann, wasche ich auch ab und zu einfach ab. Plastiktüten (Gummibrächen, Schokolade, Chips, etc.) das wasche ich mit Seife ab. Dosen wie z.B. Energy Drinks wasche ich auch immer ab. Was ich aber so alles abwasche, zähle ich hier nicht alles auf...

Obst und Gemüse wird bei mir immer gewaschen. Man kann es mal kurz unter heißem Wasser abschrecken. Gemüse koche ich sowieso meistens und kochen desinfiziert.

Äpfel wasche ich mit Seife ab. Eher aber aus dem Grund, dass Spritzmittel weggehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RefaUlm  28.12.2018, 23:17

Bakterien und andere Mikroorganismen überleben zum Teil selbst arktische Temperaturen, da ist so ein Kühlschrank kein Garant für eine Keimfreie Zone. Schließlich vergammeln darin auch Lebensmittel...

LittleCoon  28.12.2018, 23:28

Bei niedrigen Temperaturen 'schlafen' die Bakterien nur.

wewwi  03.01.2019, 18:58

Den Apfel mit Seife abwaschen aus Angst vor Rückständen von Spritzmitteln? Und was ist dann mit den Rückständen von der Seife? Ich würde keinen Apfel essen, der mit Seife abgewaschen wurde.

Obst und Gemüse solltest du immer abwaschen, am besten mit warmen Wasser. Das reicht aber in der Regel. du kannst nicht alles desinfizieren und hyperhygienisch halten

Wie geht man damit um wenn in einem Supermarkt Lebensmittel von der Kassiererin beim Abscannen angefasst werden?

Man akzeptiert diese Notwendigkeit und lebt damit - wie Millionen andere Menschen auch.

Also muss ich diese zuerst auspacken, dann meine Hände waschen&desinfizieren, dann die ausgepackten Gegenstände erst einräumen.

Nein, musst Du nicht.

Und sollte man Obst und gemüse desinfizieren bzw in Wasserstoffperoxid Wasser einlegen weil diese ja oft beim Umsortieren und Pflücken usw angefasst werden?

Nein, sollte man nicht.

Erster Ansprechpartner bei Zwangsstörungen ist dein Hausarzt, der Zweite ein Psychotherapeut.

MM1985
Fragesteller

ok danke

Nach dem Einkauf desinfiziere ich erst mal meine Hände mit Desinfektionsmittel.

Zu Hause angekommen, wasche ich jeden Artikel (auch Tiefkühlprodukte) mit Essigwasser ab(2 Liter Wasser + 100 ml Essigessenz). Erst danach räume ich die Sachen weg. So hat man keine Bakterien oder Viren auf den Verpackungen und ist auf der sicheren Seite. Die Vorstellung, dass ich beim Essen ein verkeimtes Wurstpäckchen und danach mein Brot anfasse, finde ich widerlich.

Obst und Gemüse sprühe ich mit Essig-Zitronen-Wasser(200 Wasser + 2 Esslöffel Essigessenz + 1 Esslöffel Zitronensaft) ein, lasse es 10 Minuten einwirken und wasche es dann ab. Das mache ich auch bei Obst, das ich schäle wie beispielsweise Mandarinen, weil sonst beim Schälen Pestizide und Keime an die Frucht gelangen können.

Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich mache das seit etwa 5 Jahren so und war seit der Zeit kein einziges Mal mehr krank. Besonders wenn ältere oder kranke Menschen im Haushalt leben, sollte man Keime möglichst vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wasche meine Hände stets wenn ich nach Hause komme das langt. Obst und Gemüse wasche ich gründlich unter lauwarmem Wasser. Das mache ich schon sehr lange und niemand in meiner Familie ist krank geworden.