Wie geht man bei einem Acryl-Bild vor?

9 Antworten

also ich mach zuerst den hintergrund, wenn du den vordergrund vorher machst, musst du immer um diesen herummalen für den hintergrund, dabei lassen sich farbverläufe usw immer nur aufwendig machen, daher find ich es besser erst den hintergrund zu machen, und diesen dann ausreichend trocknen zu lassen.. ich hoffe nur du versuchst dich nicht gleich an dem fisch? such dir erstmal einfachere motive wenn du erst anfängst zu malen..

biobug
Fragesteller

Fisch ist nur als Beispiel. Ich habe gestern mit einem AUTO angefangen :)

Acrylmalerei für Anfänger - online Malkurs gratis

Einleitung - Acrylmalerei für Anfänger

Auf den folgenden Seiten wird die Acrylmalerei - für dich als Anfänger - verständlich und ausführlich erklärt. Die in dieser Anleitung eingefügten Beispielbilder werden dir einen Eindruck dieser sehr einfachen Maltechnik vermitteln.

gugge

http://www.kunst-malerei.info/acrylmalerei-fuer-anfaenger.html

apffelball  20.04.2013, 14:13

Tolle Seite, danke für den Tipp

male als erstes den Hintergrund und lass ihn trocknen. Danach Zeichnest du dir die Konturen vom fisch mit einem Bleistift auf.
Lege alle Partien am fisch die braun sind mit einer deckenden braunen Farbe an. Danach das Rote Feld. Es kann auch gut aussehen, wenn du in die braunen Felder mit dem Rot abmischst. Dann kommen die flossen. Danach kannst du an die Tiefen ( Schwarz, grau) und schatten malen.
als letztes setzt man die lichter auf. Gutes Gelingen!!!
Tipp: arbeite mit mehreren Leinwänden, da ist die Chance höher dass ein genialer fisch rauskommt.

biobug
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps.

Wie lange braucht Acryl zum Trocknen?

PS: Also ist das Normal, dass man für einen Bild mehr als ein Tag braucht? :)

immanuelk  05.10.2010, 14:09
@biobug

Acryl trocknet je nach Untergrund recht schnell (ca nach 2std kannst du weitermalen). Notfalls kannst du mit einem Fön nachhelfen.

Bei Acryl Bildernist es wie überall sonst, du bestimmst was gemacht und gemalt wird. Acryl ist deckend und du kannst daher eine Schicht über die andere setzen ad infinitum.

Wie du vorgehst entspricht deinem Stil und wenn du von Bildaufbau und Vorgehensweise kaum eine Ahnung hast, wäre es gut einen Malkurs zu besuchen, ... (VHS, etc.)

Beim Malen mit Acrylfarben ist es jedem selbst überlassen, ob man erst den Hintergrund und dann darüber malt. Mit Acrylfarben kannst Du kannst das Bild gestalten wie Du möchtest, ...je nachdem was Du malen möchtest.

Acrylfarben haben den Vorteil, dass man diese X-beliebig übermalen kann. Anders sieht das bei der Ölmalerei aus...

Als Beispiel kannst Du dir auch gern die schrittweise Erklärungen in meinem Blog ansehen, wie z.B.: http://www.guggart.de/2013/11/08/der-bildaufbau-schwarzmalerei-und-sonnenseite/

oder das Video ;-)