Wie fängt man mit dem (kreativen) Schreiben an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind meine ersten Tipps für dich.

  1. Finde dein Thema: Überlege, worüber du gerne schreiben möchtest. Es kann ein bestimmtes Genre sein, wie Fantasy, Mystery oder Romance, oder es kann ein bestimmtes Thema sein, wie Natur, Freundschaft oder Selbstentdeckung.
  2. Übe freies Schreiben: Setze dich hin und schreibe einfach. Lass deine Gedanken fließen und schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Vermeide es, zu sehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten.
  3. Lese viel: Lese Bücher aus dem Genre, das dich interessiert, und beobachte die Techniken, die die Autoren verwenden. Glaub mir: Das hilft mehr als es aussieht.
  4. Übe Schreibübungen: Übe Schreibübungen wie das Schreiben von Kurzgeschichten, das Beschreiben von Personen oder Szenen, das Schreiben aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren.
  5. Überarbeite deine Arbeit: Sobald du deine ersten Entwürfe hast, überarbeite sie und verbesserte sie. Überprüfe erst jetzt so richtig Rechtschreibung, Grammatik und den Fluss deiner Geschichte.
  6. Übe dich in Geduld: Gutes Schreiben erfordert Übung und Geduld. Sei nicht enttäuscht, wenn deine ersten Versuche nicht perfekt sind. Meine waren es nämlich auch nicht. Und jetzt kommt der harte Spruch den wir alles kennen und hassen: Übung macht den Meister!
  7. Überlege dir eine Struktur: Überlege dir eine Struktur für deine Geschichte, einschließlich eines Anfangs, Mittelteils und Endes. Überlege dir auch, wer deine Charaktere sind und was ihre Ziele und Motivationen Finde dein Thema: Überlege, worüber du gerne schreiben möchtest. Es kann ein bestimmtes Genre sein, wie Fantasy, Mystery oder Romance, oder es kann ein bestimmtes Thema sein, wie Natur, Freundschaft oder Selbstentdeckung.
  8. Übe freies Schreiben: Setze dich hin und schreibe einfach. Lass deine Gedanken fließen und schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Vermeide es, zu sehr auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten.
  9. Lese viel: Lese Bücher aus dem Genre, das dich interessiert, und beobachte die Techniken, die die Autoren verwenden.
  10. Übe Schreibübungen: Übe Schreibübungen wie das Schreiben von Kurzgeschichten, das Beschreiben von Personen oder Szenen, das Schreiben aus der Perspektive von verschiedenen Charakteren.
  11. Überarbeite deine Arbeit: Sobald du deine ersten Entwürfe hast, überarbeite sie und verbesserte sie. Überprüfe Rechtschreibung, Grammatik und den Fluss deiner Geschichte.
  12. Übe dich in Geduld: Gutes Schreiben erfordert Übung und Geduld. Sei nicht enttäuscht, wenn deine ersten Versuche nicht perfekt sind. Übe weiter und verbesser dich mit der Zeit.
  13. Holt dir ab und zu Feedback: Teile deine Geschichten Freunden usw. oder anderen Schreibenden und hol dir Feedback. Lass dich inspirieren und finde heraus, was gut funktioniert und was noch verbessert werden kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Wie fange ich am besten an?

Mit einer Idee ...

Was kann ich zuerst schreiben?

... und zwar für eine kurze Geschichte. Wenig Charaktere, überschaubare Handlung.

Irgendwelche Tipps?

Geschichte (Plot) kurz skizzieren. Anfang, Mittelteil, Pointe. Eigenschaften der Handelnden aufschreiben und ihre Aktionen und Gespräche danach ausrichten.

Dann losschreiben. Geschichte eine Woche liegen lassen. Nochmal drüber lesen und alles (!) ändern, was Dir daran nicht gefällt. Dann jemand lesen lassen, von dem Du denkst, dass er ein wenig Ahnung hat (also schon mal mehr gelesen hat als Wattpad) und schauen, was er/sie/es dazu sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schreib dir in dein Notizbuch/Block was für Ideen du alles hast oder was du miteinbauen könntest, was du mal gesehen hast. Schreib alles auf und beginne mit einer ausführlichen Geschichte. Am besten auf wattpad schreibtricks und Tipps, empfehle ich dir. Denn eine Idee lässt sich mit einer geschichte sehr unterscheiden. Eine Geschichte sind sehr viele Ideen, die man erst im Kopf zusammen setzt. Und wenn dann recherchier was über die Figuren die du in deiner Geschichte verwenden willst, wenn es zum Beispiel ein Tier ist. Es ist besser alles darüber zu wissen. Und finde am besten testleser die dir sagen ob es gut ist oder dir Tipps geben oder auch eine gute Idee haben

Lg und hoffe konnte helfen

Ich hatte das eine zeit lang gemacht. Es ging jedoch nicht auf Kommando, sondern lief über plötzliche Inspiration mit aufflammendem, innerem Enthusiasmus. Das waren entweder erfundene Geschichten, oder Storys aus dem Alltag. Diese musste ich dann niederschreiben. Alle basierten auf Ironie, Witz - Humor. Das war jedes mal super, ich habe mich während dem schreiben mehrmals einkriegen müssen, habe mich sehr daran ergötzt. Lesen ist hilfreich, den allgemeinen Wortschatz erweitern, phantasieren, reflektieren, Sinn für Humor und Poesie haben oder entwickeln. Alles was in den Sinn kommt mal ausprobieren und vorzeigen, vorlesen oder eingehend selbst durchlesen und bewerten. Spaß haben dabei.

Du kannst folgendes Ansätze mal probieren?

  1. Überlege dir eine Idee: Überlege dir, was du schreiben möchtest. Es kann eine Geschichte sein, ein Gedicht oder sogar ein Tagebuch.
  2. Finde einen inspirierenden Ort: Finde einen ruhigen Ort, an dem du dich konzentrieren und dich von deiner Umgebung inspirieren lassen kannst.
  3. Übung macht den Meister: Übe dich in regelmäßigem Schreiben, um deine Fähigkeiten zu verbessern. Schreibe jeden Tag ein paar Minuten lang, um dich an den Prozess zu gewöhnen.
  4. Verwende deine Vorstellungskraft: Verwende deine Vorstellungskraft, um die Welt, die du beschreibst, lebendig werden zu lassen.
  5. Experimentiere: Experimentiere mit verschiedenen Schreibstilen und Genres, um herauszufinden, was dir am besten gefällt.
Woher ich das weiß:Recherche