Malt man erst den Hintergrund oder erst den Vordergrund?

9 Antworten

Wie von Anderen schon erwähnt, kommt sich auf die Technik an. Ich male mit Pinsel und Airbrush. Bei der Pistole malt man eine Farbe nach der Anderen am besten von hell nach dunkel da ein ständiger Farbwechsel einfach nervtötent ist. Mit dem Pinsel mach ich das genau so. Was nutzt ein fertiger Hintergrund wenn die Farben dadrüber nicht richtig decken? Also male ich bei allen Techniken, die ich verwende Farbe für Farbe und male einfach nicht über Vorhandenes. :)

Gruß ICH

Kommt auf's Material an. Bei Zeichnungen kannst du das halten wie eine Dachdeckerin. So ist es natürlich sinnvoll, wenn du etwas abzeichnest, zuerst das zu zeichnen, was wichtig ist, z.B. den Menschen, der dir modell sitzt (und der sicher nicht ewig ruhig sitzen wird, bis du endlich mit dem Hintergrund fertig bist).

Beim Malen in einer deckenden Technik ist es schon sinnvoll, mit dem Hintergrund anzufangen, aber selbst da kommt es drauf an, wie du Arbeitest.

Musst halt zusehn, dass du in den eventuell zuerst gemalten Vordergrund nicht reinmalst oder dass du die Konturen nachbesserst, sonst sieht's komisch aus, klar.

Mit dem Hintergrund zu beginnen ist eine Sinnvolle Regel, du solltest dir aber auch die Freiheit gönnen, es andersrum zu machen. Beim Zeichnen fällt es mir z.B. viel leichter andersrum, und funktionieren tut es auch.

Was du zuletzt "malst" ergibt automatisch "den Vordergrund" du siehst das ein bischen zu theoretisch. Grundsätzlich wird ein Bild von den Farben und deren Intensität bestimmt, also das was "dunkel" ist, geht in den Hintergrund und alles was "hell" ist bestimmt den Vordergrund. So nennt man schwarze Flächen auch gewöhnlich "Tiefe".

professionelle maler strukturieren das bild erst in hell und dunkel. das kann man aber nur machen wenn man genau weiss was man will. ist eine fiktive person oder ein gegenstand im vordergrund, der oder die noch recht fiktiv ist, so ist es schlau erst den vordergrund zu malen, da man evtl. perspektiven des hintergrundes dem zentralen motiv anpassen kann.

in den meinsten fällen zuerst den hintergrund (acryl, etc...) aber bei grafitstift oder bleistift ist es eiglt egal. da kannst du das machen wie du magst;) ich mach dann immer zuerst den blickfang und von dort aus zeichne ich weiter. und du solltest mit den helleren farben anfangen und nicht gleich alles zudunkeln.