Wie geht man am besten bei einem (regionalen) Grundstücksverkauf vor?

4 Antworten

Kommt auf die Flächen an,

sind es Flächen die wirtschaftlich lohnend zu bewirtschaften sind, ist die Landwirtschafskammer immer ein guter Ansprechpartner.

Sind es Kleinstflächen, die Kreislandwirte, bzw. die Ortsvorsteher.

Auch dem NABU und Bund kann man die Flächen unter Umständen anbieten.

Man muss ja auch nicht immer verkaufen, verpachten gegen Unterhalt geht auch oft an die Umweltbetriebe.

Als Ausgleichsfläche verpachten.

Oder wir kaufen sie.

Als erstes ebay- Kleinanzeigen und da aber unbedingt drauf achten, daß die Flächen in dem entsprechenden Gebiet zu finden ist, wo die Flächen sind und nicht da, wo Du unter Umständen an einem anderen Ort Deinen Wohnsitz hast.

Weil die Leute, die sowas suchen, suchen natürlich da, wo sie Wald oder Wiese haben wollen.

Weitere mögliche Plattform wäre Acker, Wald - und Wiese.

Wo ist den der Wald? (mußt Du hier natürlich nicht beantworten) , aber ich suche was und ja kleinere Flächen (-:

Es gibt Immobilienmakler die sich mit dem Verkauf von Grundstücken auskennen.

l05asdf
Fragesteller

Ich weiß durchaus, dass ein Makler eine gute Anlaufstation für einen Grundstücksverkauf ist. Allerdings handelt es sich bei den Grundstücken um kleinere Flächen, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für den Aufgabenbereich eines Maklers vorgesehen ist. Aus diesem Grund wollte ich mich informieren, wie ich im Falle eines angestrebten Privatverkaufs am besten vorgehe.

Hundertstel  25.05.2023, 15:00
@l05asdf

Makler verticken sogar Kfz Stellflächen. Keine Scholle ist zu klein.

Ich würde mich an einen seriösen Makler wenden.

Dort treffen Käufer / Verkäufer zusammen.

Abgesehen davon, haben solche Leute gewöhnlich Kontakt zu Notaren, und so einen brauchst Du für die Verkaufsabwicklungen sowieso.

l05asdf
Fragesteller

Ich weiß durchaus, dass ein Makler eine gute Anlaufstation für einen Grundstücksverkauf ist. Allerdings handelt es sich bei den Grundstücken um kleinere Flächen, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass dies für den Aufgabenbereich eines Maklers vorgesehen ist. Aus diesem Grund wollte ich mich informieren, wie ich im Falle eines angestrebten Privatverkaufs am besten vorgehe.

ColleenChambers  25.05.2023, 16:05
@l05asdf

Das "an den Makler wenden" meinte ich in erster Linie deswegen, weil DER ggf. den Kontakt herstellen kann zu den potenziellen Käufern.
(Das war ja der Kern Deiner Frage)

Die Größe der Grundstücke spielt da keine große Rolle (für den Makler).

Um die Maklergebühren zu umgehen, kann man natürlich auch selbst im Netz inserieren, z.B. bei

https://www.ohne-makler.net/immobilien/grundstueck-kaufen/

Um einen Notar kommt man allerdings nicht drum herum.

Und diese Kosten (Eintragung, Gebühren, ...) werden am Ende vermutlich höher sein als die Maklergebühr.