Wie geht ihr mit Geldstreit in der Familie um (mit Fallbeispielen)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

andere Antwort 50%
Ich würde nachgeben 33%
Auch innerhalb der Familie wird das nicht geduldet 17%

7 Antworten

Auch innerhalb der Familie wird das nicht geduldet

Geldangelegenheiten sind der größte Grund für Familienstreitigkeiten. Nicht wenige landen beim Gericht.

Ich würde nachgeben

Geld versaut den Charakter und wenn welche meinen deswegen zu streiten,bitte.Aber dann ohne mich.Kostet nur Nerven und das ist kein Geld der Welt wert😉

andere Antwort

Gibt keinen Streit.

andere Antwort

Bei uns in der Familie gab es zum Glück noch nie Streit ums Geld.

Als zum Beispiel meine Oma gestorben ist - haben sich die Kinder (3) zusammengesetzt, haben das Erbe aufgeteilt - war eh nicht viel. Aber die Aufteilung war ungefähr so:

Was ist da nach Abzug der Kosten? Das verteilen wir dann gerecht:

Enkel x hat einen Führerschein zum Teil finanziert bekommen (von der Oma, als sie noch lebte), Tochter A ein (gebrauchtes) Auto ... und so weiter ... Sohn C und Enkel Y und Enkel V gar nichts - dann bekommen diese drei Enkel jeweils einen Teil, der halbwegs soviel Wert ist, wie der das, was die anderen Enkel bekommen hatten, und Tochter und Sohn auch - und einen gleichen Teil ging an die Schwiegertochter, weil die sich sehr um die Oma gekümmert hat und deswegen natürlich nicht leer ausgehen.

So wurde bei uns das Erbe meiner Oma zum Beispiel verteilt - und damit hatte auch überhaupt niemand ein Problem - war fair, war okay.

Meine andere Oma hat ein Testament. Mein Opa (gestorben) hatte keines - sprich offiziell gehört meinem Vater schon 1/4 des Grundstückes auf dem meine Oma lebt, theoretisch - praktisch ist, dass das meiner Oma und es würde nie irgendwas anderes sein ...

In beiden Teilen meiner Familie würden alle Mitglieder sich schämen, wenn sie sich wegen sowas überhaupt neidischen Gefühlen hingeben würden - auch wenn ich den Satz eigentlich verabscheue: aber sowas macht man einfach nicht, man streitet sich darum nicht! - Nicht in meiner Familie. Und in meiner Familie würde auch niemand solche Streits dulden - aber da wir Sturköpfe sind - nachgeben würden wir auch nicht - zumindest nicht ganz (da ginge es ums Prinzip) ...

Ich würde nachgeben

Ich denke das ist auch davon abhängig, wie nötig man das Geld hat. Wer nicht viel hat (Arbeitslos, Schüler, was weiss ich) dem wird es sicher mehr weh tun und der wird wahrscheinlich eher auf dem Geld bestehen, wogegen jemand der sein Schäfchen schon im Trockenen hat, eher mit den Achseln zuckt und sich den Stress nicht zumuten möchte ... stelle ich mir zumindest so vor.