Wie kann ich es höflich ansprechen?

Klausius178  09.08.2022, 22:04

Warum klärt er es nicht selbst?

Schneemond2011
Fragesteller

Ich verstehe mich mit ihnen besser. Ich bin oft bei ihnen, weil sie sonst Probleme hätten mit der Wohnung und den Einkauf. Er ist eher dann da, wenn er finanzielle Probleme hat.

9 Antworten

Fordere deinen Bruder auf, die Großeltern öfters zu besuchen und ihnen auch behilflich zu sein. Mir leuchtet es ein, dass sie dich mit Geld und Gechenken für deine Hilfsbereitschaft belohnen, deinen Bruder hingegen nicht.

Ältere Leute ticken so. Habe es neulich erst wieder bemerkt, da sagte eine ältere Frau, wenn die Enkel sie nicht begrüßen, bekommen sie auch kein Geld. Quasi es hat nur einer Geld in die Hand gedrückt bekommen, die anderen nicht, weil sie es nicht für nötig hielten, die Oma zu begrüßen. Das war an einer Geburtstagsfeier.

Ich vermute mal, er ist jünger als du. Vielleicht deswegen. Und weil er nur in Notlagen kommt.

Schneemond2011
Fragesteller

Nein, er ist älter. Ich bin 12, und er 22

ewigsuzu  09.08.2022, 22:59
@Schneemond2011

ja okay dann is es auch normal, er is bereits alt genug seinen scheiß alleine zu kaufen xD

Von vielen Älteren wird nur Wohlverhalten belohnt und da bist Du halt besser. Das Interesse an den Großeltern freut sie natürlich, wenn Dein Bruder nur kommt weil er wieder mal Geld braucht - nun ja...

Mach deinen Großeltern klar,das dein Bruder die gleichen Rechte hat wie Du oder du verzichtest in Zukunft auf die Geldgeschenke von deinen Großeltern, gehst dafür arbeiten, Zeitungen austragen oder Babysitten mit den Hunden Gassi gehen, sich die Bücher selbst erarbeiten. Geschwister sollten eigentlich zusammen halten und gleich behandelt werden,das musst Du deinen Großeltern klar machen,auch wenn du der Lieblingsenkel bist/ oder die Enkelin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Komm direkt zur Sache
  2. Frage Sie warum sie nett zu dir sind und zu ihm nicht
  3. Bitte sie dass ihr gleich behandelt werdet
  4. Spreche mit deinen Eltern darüber wenn du ein Kind bist

ewigsuzu  09.08.2022, 22:02

äh zu direkt wär ich vorsichtig bei großeltern, das könnte auch schief gehen.

cookiecrash906  09.08.2022, 22:05

Dann musst du es eben mir einschleimen versuchen 😁