Bin ich ungerecht mit meinen Großeltern?

7 Antworten

Nun du hattest vor drei Jahren das Recht auf das Verhalten deiner Großeltern wütend zu sein -wobei auch bei Ehegatten oft einer handelt und der andere mitläuft. Für eine bis zum Tod normale Beziehung war der Vorwurf an deine Mutter nicht mit Trauer zu entschuldigen.

Aber jetzt - du solltest ihnen schon die Möglichkeit für ein klärendes Gespräch geben. Danach kannst du alles wieder überdenken.

Je nachdem wie das Vertrauensverhältnis deines Vaters zu seinen Eltern war - vielleicht wissen sie über Dinge, auch über die Ehe deiner Eltern, die dir nicht bekannt sind.

Ganz einfache Fragestellung an dich:

Wenn deine Großeltern morgen nicht mehr wären, würdest du es bereuen nicht mehr mit ihnen gesprochen zu haben?

Beantworte dir die Frage und dann weisst du, was zu tun ist.

Sollten Sie selbiges Verhalten immer noch an den Tag legen, hast du zumindest für dich die Gewissheit, es nochmal versucht zu haben

Ich würde Dir raten, den Kontakt zumindest einmal zuzulassen. Möglicherweise haben sie eingesehen, dass sie falsch gehandelt haben. Gib ihnen eine Chance. Wenn sie sich immer noch so verhalten, kannst Du den Kontakt immer noch wieder abbrechen.

Ich denke ihr handelt richtig.

Wenn sie wirklich nett zu euch sein wollten, könnten sie euch eine Einladungskarte zu Ostern schicken und euch zum Essen einladen.

im ersten Moment finde ich habt ihr richtig gehandelt. Sich in der eigenen Trauer auch noch mit so was auseinander zu setzen ist schwierig. Dann den Kontakt abzubrechen ist ein wichtiger Selbstschutz. Aber jetzt solltet ihr ihnen vielleicht die Chance geben sich zu erklären und dann könnt ihr immer noch beurteilen ob es euch reicht. Auch für sie ist Zeit vergangen und vielleicht haben sie verstanden was sie angestellt haben.