Wie geht ihr mit Streit um, seid ihr dann dennoch bei euren Partner oder zu Hause?

6 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Dann lernt doch streiten. Bleibt ruhig. Überleg Du für Dich, was Deine Kernaussage ist. Was möchtest Du erreichen, was wünschst Du Dir. Und das trägst Du dann alles vor - mit einem ruhigen und möglichst sachlichem Ton. Du hörst dann, was er sachlich und ruhig zu sagen hat. Darauf kannst Du eingehen - ruhig und sachlich. Bring gute Argumente. Beleidige nicht, denn das tut man nicht, wenn man jemanden liebt. Beleidigungen sind eh nur pure Hilflosigkeit. Sie sind nichts wert und keiner braucht sie. Wenn man aber Argumente austauscht, muss man nicht laut werden und am Ende hat man einen Konsens. Manchmal hat man den noch nicht und es kann auch passieren, dass ich mich ärgere. Dann geh ich raus aus der Situation, gehe spazieren, wenn ich die Zeit habe und fahr runter. Währenddessen kann ich mir neue Argumente überleben und wir können die Konversation später fortführen. Produktiv!

Wenn beide Partner wissen, dass ein Streit nicht zum Ziel hat "zu gewinnen", sondern dies einfach nur ein emotional geladener Austausch ist, dann kann ein Streit sehr ertragreich sein. Dazu müssen beide aber trotz der Emotionen Grenzen einhalten und nicht beleidigend oder unplausibel sein.

Ich bin sehr alt und in meiner Partnerschaft haben wir dies erreicht. Wir streiten auch, das gehört dazu, aber wir verletzen einander nicht und es geht in dem Streit immer um die Sache, nicht darum den anderen fertig zu machen.

xMxUniverse67
Fragesteller

❤️❤️❤️❤️❤️❤️😇Danke, sehe das auch so

Nicht hingehen ist auch keine Lösung. Streitigkeiten sollten immer persönlich geklärt werden. Ich finde es Erwachsen, wenn du deinen Ego überwinden kannst und trotzdem zu ihr fährst.

Wenn da die Stimmung jedoch nicht besser wird und ihr es nicht klären könnt, fährst du weg. Oder gehst mal paar Stunden spazieren und versuchst nochmal mit ihr zu reden!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xMxUniverse67
Fragesteller

Danke bzw ihm :))

Suemy118  17.03.2022, 19:17
@xMxUniverse67

Kein Problem und sorry! Habe es falsch aufgefasst. Dachte du bist mit einer Frau zusammen 😄

Ich streite mich nicht. Streitereien sind kindisch und nicht zielführend. Daher bevorzuge ich sachliche Diskussionen oder ein ruhiges Anvertrauen eines Problems. Wenn es doch mal hitzig wird, beende ich vorerst das Gespräch, gebe uns beiden Zeit runter zu kommen und bereite etwas Schönes vor um die Stimmung aufzulockern, dann wird später oder am nächsten Tag das Gespräch fortgeführt.

Meistens ist es nach 5 Minuten wieder ok. Aber meistens lass ich es erstmal gut sein