Wie geht ihr mit Spinnen um?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Andere Vorgehensweise 46%
Nichts 27%
Ich saug Sie mit dem Staubsauger ein 23%
Ich töte Sie, damit Sie sich nicht vermehren 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich eine Spinne irgendwo im Haus sehe, dann unternehme ich nichts und lasse sie da, wo sie ist. Mittlerweile habe ich in mehreren Zimmern mindestens je eine Spinne, in 2 Zimmern habe ich sogar jeweils 4 Spinnen pro Raum. Die stören aber überhaupt nicht, weil sie alle nahe der Zimmerdecke an den Wänden hängen.

Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich beispielsweise im Wohnzimmer auf dem Sofa sitze und eine fette, schwarze Spinne an mir vorbei läuft und unter dem Sofa verschwindet. Auch da unternehme ich nichts, warum auch. Auch kommt es hin und wieder vor, dass sich während des Fernsehens eine Spinne direkt vor meinem Gesicht abseilt. Ich stupse sie dann leicht mit dem Finger an und schon verschwindet sie wieder in Richtung Wohnzimmerdecke.

Früher habe ich Spinnen sofort rausgebracht. Aber mittlerweile sehe ich das ganz gelassen, für mich sind das schon fast Haustiere, die dazugehören.

Solange die Spinnenpopulation im Haus nicht ins Uferlose steigt, ist das kein Problem.

Töten würde ich Spinnen niemals. Erstens sind das Lebewesen, die niemandem etwas tun und zweitens sollten sich die Menschen, die Spinnen einsaugen, bzw. töten mal klarmachen, dass Spinnen äußerst nützliche Tiere sind. Gäbe es keine Spinnen, dann würde das ökologische Gleichgewicht kippen.

Spinnen vertilgen/ fressen jährlich 800 Millionen Tonnen Beutetiere (Menschen schätzungsweise 400 Millionen Tonnen Fleisch jährlich). Gäbe es keine Spinnen, würden wir vor lauter Insekten wahrscheinlich ersticken.

Nur weil man Angst vor Spinnen hat, muss man sie ja nicht gleich einsaugen, bzw. töten. Man erschlägt ja auch keinen Menschen, nur weil man vor ihm Angst hat, warum also eine Spinne töten, nur weil man vor ihr Angst hat, ist doch völliger Quatsch.

Also, am Besten immer behutsam einfangen und rausbringen. Und wenn's draußen kalt ist, dann kann man die Spinne ja auch mal in der Wohnung lassen, davon stirbt man nicht.

Andere Vorgehensweise

Es kommt auf die Art, den Ort und die Umstände an. Eine Zitterspinne in der Wohnung lasse ich in Ruhe, das ist ihr natürlicher Lebensraum. Eine Tegenaria in der Wohnung bringe ich nach draußen, im Keller lasse ich sie. Zwergsechsaugenspinnen, Speispinnen(wenn ich denn mal eine finden würde), Kräuseljagdspinnen und sonstige Kulturfolger lasse ich auch in Frieden, Die Jagdspinne bringe ich allerdings raus wenn sie in einem Wohngebäude sind. Alle anderen Arten bringe ich fast immer nach draußen, außer derzeit eine Sektorspinne weil die einen Kokon hat und ich das interessant finde. Die Jungen bringe ich später wahrscheinlich nach draußen.

Und wenn ich draußen eine finde bestimme und bewundere ich die Spinne (wenn es eine interessante ist) und schaue ihr zu, wenn sie gerade etwas spannendes macht. Manchmal fotografiere ich sie, manchmal fange ich sie ein und lasse sie über meine Hand laufen. Ich habe schon witzige Sachen dabei beobachtet. Etwa ein Wolfsspinnenmännchen (eine Pardosa oder ähnliches), das um ein Weibchen geworben hat. Es hat ihr mit den Tastern gewunken und seinen kleinen Balztanz aufgeführt und sie hat auch zugeschaut. Dann ist plötzlich ein anderes Männchen von der Seite angesprungen, die beiden haben sich gestritten und in der Zeit hat sich das Weibchen aus dem Staub gemacht. Dann hat sich eines der Männchen wieder auf die Suche gemacht, wieder das gleiche Weibchen gefunden und genau das gleiche ist ein zweites Mal passiert. Ob eines der Männchen Erfolg hatte, weiß ich allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
Nichts

ich lass die Spinne einfach Spinne sein.

Mal abgesehen, dass die Spinne mehr Angst vor mir hat als ich vor ihr, sind die meisten Spinnen ganz nützlich. Ich wohne recht nahe an einem Bach, da hat man im Sommer immer recht viele Mücken. Während die Nachbarn damit Probleme haben kümmert sich meine Tekla (die ist inzwischen echt groß geworden) hervorragend um diese kleinen Vampire. Von daher klar eine nützliche Symbiose und definitiv ist es besser als alle chemischen Insektenkeulen die es so gegen Mücken gibt

Andere Vorgehensweise

Bei mir wird keine Spinne getötet. Die werden alle ins Freie raus befördert. Da habe ich mir extra was gekauft wo man die Spinne auch gut einfangen kann ;)

Nichts

Ich zocke meistens in der Nacht. Dann kriege ich Hunger geh in die Küche und muss jedesmal drauf achten das El langhaarigo und El großoagressvio sich nicht wieder ihre Wege versperren. Die beiden Winkelspinnen müssen wirklich immer streiten wenn ich Hunger habe.

Das ist das einzigste was mich an dennen nervt. (Die wollen sich paaren ist ein Weibchen und ein Männchen) es ist auch schon passiert das ich auf El langhaarigo getreten bin. Naja das eine bein ist auch wieder da

Bild zum Beitrag

El großoagressvio chillt sogar da hinten Rum. Bild ist von gerade eben. Bin am Eis essen und Fernsehen gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Angst, Wohnung)