Gutes Zeichen, das man viele Spinnen im Zimmer hat, und wenn ja warum?

6 Antworten

Wo Spinnen sind ist ein gesundes Raumklima und wie andere schon sagten, sie befreien dich von Insekten.

Du sagst, nicht jede Phobie kann man beseitigen. Wer das sagt, hat es noch nie versucht, du jedenfalls noch nicht. Nachweislich sind Phobien zu einem sehr hohen Prozentsatz therapierbar.

Ich hatte übrigens eine Spinnenphobie, die war so schlimm, dass ich fast mal im 6. Stock durch die geschlossene Balkontür gegangen und sicher über die Brüstung gekippt wäre, nicht weil ich eine Spinne gesehen habe, nein, nur weil eine "Spinne" gesagt hat. Die anderen fanden das sehr lustig und haben sich fast totgelacht.

Seitdem habe ich meine Phobie selbst therapiert. Ich liebe sie nicht und ich spiele auch nicht wie als Kind Yo-Yo mit ihnen, aber ich muss sie auch nicht mehr töten oder wegsaugen. Spinnen mit festem Wohnsitz stören mich nicht, die bleiben ja dort. Nur Spinnen auf der Wanderschaft, deren Weg über mein Bett führt, bringe ich raus.

SchickePlayBoy
Fragesteller

''Seitdem habe ich meine Phobie selbst therapiert'' sowas wie meine Phobie kann ich nicht selbst Therapieren.

''Du sagst, nicht jede Phobie kann man beseitigen. Wer das sagt, hat es noch nie versucht, du jedenfalls noch nicht.'' man sollte nie über einen voreilig Urteilen, wo man nicht kennt. Ich hab das mal durch einen Arzt angeschaut, der sagte mir, eine Spinnenphobie am besten zu besiegen, indem man einmal eine Spinne angefasst hat und sieht, das Spinnen doch nicht so schlimm sind, und dies werde ich nicht tun, lieber Sterbe ich vorhin. Viele können das wohl nicht nachvollziehen, oder das ganze verstehen.

Dackodil  01.08.2020, 09:37
@SchickePlayBoy

Wenn dein Arzt tatsächlich sowas zu dir gesagt haben sollte, sollte er seine Approbation zurück geben, denn so therapiert man keine Phobie.
Ein Phobiker kann nicht rational durch Anfassen erkennen, dass Spinnen harmlos sind.
Die Therapie eines Phobikers dauert seine Zeit und ist ein mehr oder eniger langer Prozeß der sehr vorsichtigen Annäherung an das Objekt der Phobie. Es wird nie so weit gegangen, dass echte Panik aufkommt.

Falls du wirklich mal Interesse an einer Therapie hast, die Krankenkassen haben Listen mit Psychologen, die auf die Therapie von Phobikern spezialisiert sind.

Eine Phobie kann das Leben sehr beeinträchtigen. Spätestens dann sollte man mal drüber nachdenken. Das Leben kann so viel einfacher sein, ohne Phobie.

Rosalia1970  01.08.2020, 09:10

Du bist cool drauf! :-)

Fuchssprung  01.08.2020, 09:23

Wow! Ich weiß wie schwer das ist, vor allem wenn man das allein versucht. 👌👌👌

Dackodil  01.08.2020, 09:28
@Fuchssprung

Also ehrlich gesagt hat meine Freundin mir eine Zwangstherapie verordnet. Sie hat 4 große Winkelspinnen in einem Einmachglas auf den Toilettenspülkasten gestellt. Ich hatte die Wahl, entweder platzen, auf die Straße machen wie ein Hund oder mit den Spinnen im Rücken aufs Klo gehen. Ich hab mich meistens für das Klo entschieden und allmählich wurde es besser.

Ich musste mir auch ansehen, wie sie sie gefüttert hat.

Dackodil  01.08.2020, 09:33
@Fuchssprung

Ja, ich würde die Methode nicht weiterempfehlen. Aber ich habe auch nach ihrer Ära auf dem eingeschagenen Weg weiter gemacht und jetzt kann ich mit ihnen leben.

Wo Spinnen sind, da sind keine fiesen Gifte. Daher ist das gut.

SchickePlayBoy
Fragesteller

Nicht gerade ''sehr hilfreich''.

Hallo,

Spinnen verirren sich manchmal in Häuser. Das ist ganz normal... Am häufigsten in Häusern zu finden sind die Zitterspinnen. Viele Spinnen kommen durch offene Fenster ins Haus, manchmal am Tag, manchmal in der Nacht. (Kommt drauf an welche Art)

Auch bei der Hauswinkelspinne ist es normal, das sie in Häusern oder Scheunen lebt, darum wurde ihr auch diesen Namen gegeben.

Aber wenn man Spinnen im Haus hat, heisst das, das man automatisch weniger Fliegen, Mücken und andere lästige Krabbler im Haus hat. Du musst sie also nicht einsaugen.

Ihr profitiert von einander:

Du lässt sie am Leben, sie frisst die Mücken...

LG ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

SchickePlayBoy
Fragesteller

Die Spinne bringt mir aber nicht viel, wenn sie unter meinem Bett liegt 😨😱. Dann lieber weg mit denen.

Ich hab auch Angst vor Spinnen, egal welche größe oder Art. Wenn ich eine Spinne sehe, rufe ich da mehrheitlich mein Freund, der sie entfernt und wenn er mal Arbeitich nicht zugegen ist, klatsche ich diese auch weg, oder nutze da den Staubsauger. Spinnen sollten ja selbst wissen, wo sie hin krabbeln den nicht jeder Mensch ist gleich ein Spinnenfreund. Die Spinne begibt sich daher selbst in Gefahr, getötet zu werden. In der Natur ist dies ja auch nicht anders 🤷‍♀. Gefressen oder gefressen werden, oder eben töten oder getötet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.