Wie geht ihr mit den hohen Spritpreisen um?

29 Antworten

Das ist nunmal die Kehrseite dessen was viele hier ja so verurteilen und denen die derzeitigen Massnahmen noch nicht ausreichen. Es kann sich auch keiner rausreden er hätte das nicht gewusst. Das es so kommen wird konnte sich jeder Blinde mit Krückstock ausmahlen.

Es ist letzlich immer noch ein Jammern auf hohem Niveau. Aber nur weiter so, es kommt noch besser.

Ich bin nicht unbedingt auf das Auto angewiesen, somit werden die Fahrten weiter reduziert.

Christiangt  08.03.2022, 08:08

Ja das stimmt es gibt durchaus einige denen das nicht bewusst ist oder die sich das einfach leisten können . Bei den meisten schläg der Gaspreis auch noch nicht durch , ich der mit Öl heizen muss seh das schon jetzt. Mehr als die Hälfte meiner Kollegen pendelt jeden Tag um die 20 km ( ein Weg) , wie die das teiweise mit 1700 Euro Netto demnächst stemmen wollen, weiß Ich auch nicht.

Ich fahr' elektrisch... aber:

Auf den Zug umsteigen ist kaum eine Option da wär das Ticket bei 45€ pro Tag

Als Pendler wird man wohl kaum Einzeltickets kaufen und die Bahncard 100 kostet in der 2. Klasse 4.144 €/Jahr. Macht pro Fahrt dann irgendwas um die 20 Euro und die Urlaubsfahrt ist ggf. auch noch dabei.

Rolf42  08.03.2022, 08:40

... und auch im Nahverkehr gibt es deutlich günstigere Abos.

Welche Angebote konkret infrage kommen, hängt dabei vom Einzelfall ab (z. B. welcher Verkehrsverbund).

Ich habe ein Firmenauto mit einer All inklusive Leasingrate. Da ist der Sprit auch dabei.

verreisterNutzer  08.03.2022, 11:27

Yes ... aber auf Dauer werden die Leasingraten schon auch steigen ... irgend jemand muss den Sprit ja bezahlen ... und wenn du das Leasingauto für den Weg zur Arbeit nimmst, lohnt es sich auch nicht, je weiter der Arbeitweg ist.

edgar1279  08.03.2022, 11:32
@verreisterNutzer

Wir haben einen großen firmeninternen Fuhrpark und momentan ist noch nicht die Rede, dass die Regelung geändert wird. Aber in der Abteilung haben wir schon drüber diskutiert, ob es vielleicht mal kommen könnte. Die Leasingrate beträgt 1% vom Listenpreis.

verreisterNutzer  08.03.2022, 11:35
@edgar1279

Ja, aber der geldwerte Vorteil verringert sich, je weiter man zur Arbeit pendelt. Ab einer bestimmten Entfernung zur Arbeit lohnt sich dann Leasing einfach nicht mehr.

edgar1279  08.03.2022, 11:37
@verreisterNutzer

Wie gesagt, es ist ein All inklusive Leasing mit sämtlichen Reparaturen, Reifen, Kundendienste, TÜV, Versicherung, Steuer und Sprit für 25000 Kilometer im Jahr.

Wie ich damit umgehe? Ich habe mir eine App runtergeladen und fahre abends seitdem spazieren....bis ich feststelle,dass das rumfahren auch nichts bringt...ausser das mein Tank immer leerer wird.Dann fluche ich,dann rauche ich eine....dann führe ich Selbstgespräche und dann heulen wir beide😌

Im Ernst...was soll ich machen....tanken.Und wenn er 5€ kostet....ich muss tanken.

Mein Auto braucht 10 Liter Super auf 100Km. (Caddy Klasse) Das ist so, weil ich ausschliesslich Kurzstrecken im Stadtverkehr zu fahren habe. Das würde sich mit einem sparsameren Auto unter diesen Bedingungen auch nicht signifikant ändern - leider.

Also wird zukünftig besser geplant um die Strecken und Erledigungen noch effizienter abzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung