Wie geht ihr mit dem Tod eures Hundes um?

4 Antworten

Das tut mir sehr leid :-(

Lass die Trauer zu. Du hast einen Freund verloren. Umgib Dich mit Menschen die das verstehen.

Und erinnere Dich an die guten Tage. Hunde sind eine Leihgabe des Himmels - denk immer daran:

Ein guter Hund stirbt nie

er bleibt immer gegenwärtig.

Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,

wenn der Frost über die Felder streift

und der Winter näher kommt,

sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand

wie in alten Zeiten.

Auch wenn die Frage schon älter ist und du persönlich deine Trauer hoffentlich überwunden hast, möchte ich trotzdem gerne antworten, da sie sich wahrscheinlich jeden Tag irgendwer stellt.

Auch für mich war meine Goldie-Labrador-Hündin ein Wegbegleiter seit ich 4 Jahre alt war. Wir hatten wirklich viel Spaß zusammen und sie war nie wirklich krank. Leider mussten wir sie vor 3 Monaten mit 14 Jahren, echt alt für einen Hund in der Größe, einschläfern lassen. Dieser Tag war für mich der bisher wohl traurigste in meinem Leben und ich habe mich auch gefragt, wie ich das verkraften soll.

Als erstes sollte man seine Trauer vor allem in den ersten Tagen einfach ausleben und das zeigen was man fühlt. Gerade als Mann sollte man keine gesellschaftlichen Ängste haben, auch in der Öffentlichkeit zu weinen, das nimmt einem wirklich viel. Ich persönlich habe in der nächsten Woche so viel geweint, wie nie in meinem Leben und auch wenn ich diesen Text hier schreibe muss ich ein paar Tränen vergießen. Auch ein paar Tage Auszeit von Arbeit/Schule können helfen, Attest bekommt man auch bei seelischer Arbeitsunfähigkeit.

Was mir auch sehr geholfen hat war, verschiedene Andenken aufzuheben, wie ein bisschen Fell, einen Pfotenabdruck, eignet sich super für eine Kette oder ein Tattoo, das Halsband, und natürlich an die tollen gemeinsamen Erinnerungen zu denken. Auch wenn im ersten Moment natürlich eine Welt für einen zusammenbricht, muss man sich klarmachen, dass man dem Hund mit einer Einschläferung in den allermeisten Fällen eine große Erleichterung macht und er/sie so ein angenehmes Ende eines hoffentlich glücklichen Lebens finden kann. Wer das will, dem kann ich auch eine Einäscherung empfehlen, wir haben eine wirklich liebevolle, individuelle Urne mit einem ganz tollen Foto bekommen, die nun neben dem Kamin steht. War auch nicht so teuer, wie das jetzt zunächst klingt.

Und wenn dann eine Zeit vergangen ist, man sich alles aus der Seele geweint hat und schöne Erinnerungen physisch als auch gedanklich hat, erreicht man irgendwann den Punkt, an dem man loslassen kann und es geht einem viel schneller besser geht, als man zuerst gedacht hat. Bei manchen dauert das eben länger als bei anderen.

Natürlich sind auch Freunde und Familie wichtig, die einen in der Trauerphase unterstützen und für einen da sind. Man sollte nie mit seinen Emotionen alleine bleiben. Auch das einfühlsame und respektvolle Handeln der Beteiligten in der Tierklinik hat den Abschied selbst in den bestmöglichen Rahmen gepackt, vielen Dank an der Stelle an die Tierklinik in Hofheim.

Wer auch immer diese Antwort liest, weil er vor kurzem seinen Hund (oder ein anderes Haustier) verloren hat, ich spreche dir mein Beleid aus und wünsche dir alles Gute und, dass du bald wieder etwas glücklicher durch die Welt gehen kannst.

PS: natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen erzählen, Leute trauern unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymous011900
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn ich heute noch daran denke, fange ich durchaus an, zu weinen. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich wieder seelisch fit war. Das kam größtenteils nur durch den neuen Hundewelpen. Bis der Welpe aber da war, ging es mir den gesamten Monat schlecht.

Crazycracker44  27.07.2023, 12:18
@Anonymous011900

Finde ich sehr interessant, das wäre für mich total schlimm, jetzt einen neuen Welpen zu haben, das würde mich nur ständig an meinen verstorbenen Hund erinnern, wir haben eigentlich alle zuhause gesagt, dass wir so schnell keinen neuen Hund wollen. Aber wie ich ja gesagt habe, ist das bei jedem anders und schön wenn es dir geholfen hat. Ist dein neuer Hund die selbe Rasse?

So nen Monat hats bei mir auch gedauert, dass ich auch drüber reden konnte, bis ich drüber reden konnte ohne direkt loszuheulen. Aber ein unbedachter Blick in die Handygalerie macht es immer wieder schwer.

ich trauer um ihn, er ist mein bester freund und wird eine große lücke hinterlassen. er würde mir eigentlich an allen ecken und kanten fehlen. das brauch dann seine zeit. bei menschen habe ich das nicht aber nur mein hund hat mein ganzes vertrauen und herz und ich eben seins. topf und deckel wir zwei.

Noukidragon  01.05.2021, 00:20

alter dass is dem seine frage gewesen

xREMOx  01.05.2021, 00:22
@Noukidragon

ja wie geht ihr mit dem tod eures hundes um. xD ja was soll man sagen, trauern wie alle die ihr tier verlieren.

Gib dir Zeit. Iss eiscreme, schlaf und heul dich einfach erst mal aus, wenn du denkst, dass es hilft.

Crazycracker44  22.07.2023, 23:34

Sorry, war ein Versehen, kann dieser Kommentar gelöscht werden?