Wie geht ihr damit um, wenn euer Partner/eure Partnerin vor anderen Leuten Blödsinn redet?

12 Antworten

Später, wenn man allein ist. Vor Anderen sollte man möglichst hinter seinem Partner stehen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, schon, aber man könnte ja trotzdem eingreifen, bevor der Partner sich um Kopf und Kragen redet oder auch über dich etwas sagt, was er nicht sagen sollte.

Deswegen und anderer Gründe habe ich keinen Partner und will auch keinen.

Hallo Apokalypse2020!

Das kommt auf die Situation, den Grad des Blöd-/Unsinns und das Thema an. Manche Themen kann man mit Humor nehmen und dann diplomatisch im Nachgang erwähnen, dass dies und jenes nicht ganz korrekt oder eben "Blödsinn" war.

Ansonsten denke ich, dass man Unsinn/Blödsinn sofort offen, ehrlich und konstruktiv diplomatisch ansprechen und berichtigen sollte. Wenn etwas offensichtlich falsch ist oder dem Blödsinn unterliegt, ist ja keiner Person geholfen, wenn man nicht berichtigt und alle Beteiligten dies dann in diesem Moment so "hinnehmen" oder gar "glauben".

Eine Partnerin wäre ja kein kleines Kind, das man erst zu Hause an die Hand nehmen und dann aufklären muss. Ich gehe einfach davon aus, dass der Ton die Musik macht und man erwachsenen Menschen, die reif genug sind, auch vor Ort konstruktiv sagen kann, dass dies und jenes nicht korrekt ist. Man muss ja nicht an den Pranger stellen, klugscheißen oder vorführen.

Falsche Dinge sollten sofort klargestellt werden. Ich sehe das nicht problematisch. Wenn etwas Blödsinn ist, dann ist es eben Blödsinn. Wenn meine Partnerin zickt, mit Kritik nicht umgehen kann und auch nicht wissbegierig, lernfähig ist, dann ist es eh die falsche Partnerin^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an worum es geht. Albert sie rum, erzählt sie Lügen, weiß sie über ein Thema nicht so gut Bescheid oder was ist das für Blödsinn?

idR sehe ich keinen Grund nicht zu sagen das sie Unsinn redet, solange man das respektvoll macht.

Das kommt auf den Blödsinn an ...

... möglicherweise unterstütze ich sie dabei oder mache gar mit 😉