wie geht die torte?

das wär die torte? wie haben sie es gefärbt? und was für ein kuchen ist es? - (Essen, Geburtstag, England)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist der Kuchen eckig. Daher würde ich aus praktischen Erwägungen eine quadratische Springform für die Teigherstellung wählen.

Sicher ist, dass die Teige gefärbt sind. Da die Farben nicht so intensiv sind, vermute ich "natürliche Farben" aus Früchten, also wahrscheinlich Himbeeren und Baubeeren, die man natürlich auch wegen des Geschmacks vorziehen sollte. Eine Unterstützung mit Lebensmittelfarben, um die Farbe zu intensivieren, könnte sicher nicht schaden.

Der "Überzug" der Torte dürfe der in solchen Fällen übliche Mix aus Frischkäse, Puderzucker und Butter sein.: 100 g Frischkäse, 2 Tassen Puderzucker, 50 g Butter - natürlich in entsprechender Gesamtmenge. Daraus bestehen auch die hellen Streifen des inneren Musters, die der ganzen Konstruktion zu Halt verhelfen.

Ich vermute 2 x quadratische Springform für rot = halbiert für die senkrechten Streifen, waagerecht im Stück. Ebenso vermutlich 2 x für blau = diagonal geteilt, so dass die Dreiecke im Muster entstehen.

Das Ganze - wie schon gesagt - mit der Käse-Buttercreme zusammensetzen mit jeweils einer dünnen Schicht roter Konfitüre oder Gelee für den schmalen roten Streifen.

Ich glaube es sieht schwieriger aus als es tatsächlich ist, wenn man sich die geometrischen Figuren klargemacht hat.

Nun gilt es natürlich noch, einen schmackhaften Teig zu finden. Ich vermute eigentlich einen Rührteig, wenn ich die Porung richtig deute. Aber da kann ich dir nicht wirklich helfen, denn durch die Zugabe der Früchte verändert sich die Rührteigkonsistenz. Man braucht also ein spezielles Rezept, das die Flüssigkeitsmenge der pürierten Früchte gut aufnehmen kann. Viel Glück!!

Salzprinzessin  20.10.2012, 11:09

Danke für das Sternchen! Und wirst du es ausprobieren???

Bei dieser Torte musst du sehr viel Basteln ... die besteht nämlich aus "vielen Einzelteilen". Du musst verschiedenen "trocken Kuchen" backen. ( verschiedene Farben, Geschmack ... ) Das musst du dann Stückweise "zuschneiden" und die Schichten mit Marmelade, Pudding oder was auch immer verbinden .... dann kommt noch eine Glasur drumherrum, die das alles zusammenhält, dekorieren ... FERTIG !

entweder ist die torte einfach aus verschiedenfarbenen bisciut gemacht, der entsprechend zugeschnitten und dann aufeinandergelegt wurde oder es wurden noch verschieden füllungen verwendet., wurden sie halt mit fondat abgedeckt

damit man nicht sieht, aus wieviel teilen sie besteht

Es gibt sog. "Regenbogenkuchen". Die werden wie normale Rührkuchen gemacht, nur mit Lebensmittelfarbe drin ;) Und damit kann man halt auch so Muster machen (such einfach mal bei Chefkoch.de nach Regenbogenkuchen oder Rainbowcake) und das darüber sieht aus wie so Frischkäse oder man könnte auch eine Marzipandecke benutzen, die kann man so im Laden kaufen (zb Real)

Salzprinzessin  29.09.2012, 11:30

Regengogenkuchen haben Farbverläufe, die sich nicht genau steuern lassen. Das trifft für diesen Kuchen nicht zu. Er ist auch verschiedenengefärbten Teigen Stück für Stück zusammengesetzt.

Salzprinzessin  29.09.2012, 11:34
@Salzprinzessin

Es muss natürlich "Regenbogen" heißen und "verschiedenen gefärbten" - schrecklich, die Finger waren wieder zu schnell.

Du musst jedes einzelne farbstück einzekn backen oder zuschneiden danch musst du es perfeekt auffeinander setzen oder etwas dazwischen machen, damit es hält