Wie geht das zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es auf die Wirtschaft überträgt:

Zwei Chefs leiten ein ähnliches Unternehmen mit ähnlicher Beschäftigungszahl. Das eine floriert und wirft Gewinn ab, das andere geht nahezu pleite.

Beide haben die gleiche Stärke/Macht, haben vielleicht ihr Unternehmen selbst aufgebaut, waren Vorreiter in ihrer Branche usw. aber der eine hatte ein schlechtes Händchen, was Filialen anging und viele Filialen waren Rohrkrepierer. Somit ging es langsam aber stetig bergab.

Oder gerade erlebt:
Ich hab zwei Reisebürochefs in meinem Bekanntenkreis. Der eine hat 2020 auf ein schnelles Ende der Pandemie gehofft und vertraute auf staatliche Hilfen. Der andere stand am ersten Tag der Pandemie beim Gesundsheitsamt und bot seine Mitarbeit an. Rate, wessen Reisebüro es noch gibt?

Bonzo240195
Fragesteller

Das Büro dessen,der Initiative ergriff, wahrscheinlich.

Sie haben die gleiche Stärke aber nicht die selbe Position.

Das bedeutet z.B das zwei gleich bewaffnete und ausgebildete Personen gegeneinander kämpfen, doch der eine auf einem Berg steht. Da der oben einen besseren Winkel hat, ist es einfacher für ihn als für den anderen unten.

Es kann auch sein, der eine ist z.B grosser Mafia Boss und der andere nur Strassenreiniger. Weisst du was ich meine?..

Bonzo240195
Fragesteller

Politisch gesehen leider nicht. Trotzdem danke.

Maarc88  27.04.2023, 07:57
@Bonzo240195

Politisch gesehen kannst du dir vorstellen, der Präsident in den USA hat kaum mehr zu sagen, oft weniger (Stärke...) als das Parlament... Doch die Position ist, das der Präsident an oberster Stelle steht, das Parlament jedoch nicht.

Bonzo240195
Fragesteller
@Maarc88

Warum.ist die Rangordnung nicht mit der Macht identisch?

Maarc88  27.04.2023, 08:23
@Bonzo240195

Früher war der Präsident das Oberhaupt, doch die Zeit hat das gedreht. Das nicht eine Person die vollständige Entscheidungskraft über Millionen von Menschen besitzt. Oft braucht ein Staat auch nur einen Vorreiter, der den Kopf hinhält oder eine Nation vertritt, da es einfacher ist als z.B 30 Personen.

Wirtschaftlich gesehen gibt es auch den CEO (Besitzer der Unternehmung) und die Geschäftsleitung, klar kann man beides zeitgleich sein, muss aber nicht. Beide haben die Macht alles zu tun, aber trotzdem steht der CEO als Besitzer über dem Geschäftsleiter.

sie haben die selbe macht aber nicht die selbe position. ohne kontext kann man das so auslegen dass es zb. zwei chefs in unterschiedlichen geschäftlichen positionen sind, oder zb. zwei politiker mit demselben einfluss, die aber unterschiedliche meinungen zu einem thema vertreten

Bonzo240195
Fragesteller

Das verstehe ich nicht. Wie können Chefs unterschiedliche Positionen haben? Danke.

Koaaa619  25.04.2023, 23:30
@Bonzo240195

naja, wenns ein großes unternehmen ist, kanns sein dass leiter für unterschiedliche bereiche zuständig sind, also innerhalb des unternehmens eine andere position haben, aber in der hierachie eben gleichgestellt sind

Das kann man sehr „schön“ gerade an Sudan sehen. Beide Kontrahenten haben im Grunde dieselbe militärische Macht. Aber der eine ist der Chef der Armee des Landes, also in höherer Position als der Chef der Paramilitärs, welche nachgeordnet sind im Vergleich zur regulären Armee. Der eine will seine Macht und Position behalten, der andere seine Position und Macht „optimieren“.