Wie geht das weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde, an deiner Stelle, zu deinem Hausarzt gehen, dich mit ihm besprechen. Vielleicht hat eine Idee oder einen Vorschlag, wie er dir helfen kann.

Gruß, RuthJo

„Weg“ geht das nicht. Aber nun, da du deine Schwächen und ihre Ursache kennst, kannst du Strategien entwickeln, besser damit umzugehen. Dabei kann dir auch eine Therapie helfen, den dir der Arzt verschreiben kann.
Beispiele sind schon mal, die Konzentrationsspanne abzuschätzen. Wenn du, statt wie andere Leute 20 -30 nur 5-10 Minuten bei der Sache bleiben kannst, stell dir einen Wecker oder setz dir kleine Ziele, und mach dann eine kleine Pause (Aufstehen und was trinken, 3 Kniebeugen machen, was auch immer…), und beginne dann wieder frisch.
Rituale, Ordnung, festgesetzte Gewohnheiten gefallen dir zunächst nicht so sehr, bieten dir aber den Halt, den du dringend benötigst. Und wenn du dann merkst, wie das dir hilft, gewöhnst du dich dran und freust dich an der Lebensqualität, die durch das bessere Gelingen gewinnst.

ADHS hat nichts mit Faulheit zu tun. Im Gegenteil, die meisten mit ADHS sind sehr aktiv im Sport und haben auch beruflichen Erfolg.

Die Konzentrationsstörungen und die Ablenkbarkeit musst du bekämpfen, indem du dich nicht den Anforderungen verweigerst sondern solange wiederholst, bis du ein Erfolgserlebnis bekommst.

Es liegt allein an dir, wenn diese nervigen Funktionsstörungen verschwinden sollen, tu was dagegen. Es ist keine Krankheit, deretwegen du die Lehre nicht bis zum Ende schaffst.

Sophia452
Fragesteller

Mein Chef hat mir aber mit einer Kündigung gedroht und mit 17arbeitslos sein ist nicht so toll