wie geht das? Sie müssen manuell »dpkg --configure -a« ausführen?

1 Antwort

Von Experte Waldelb3 bestätigt
  1. Terminal öffnen.
  2. Eintippen:
sudo dpkg --configure -a

Hilfreicher für uns wäre es, wenn du genau beschreibst, was du versucht hast. Denn auch der Befehl hilft manchmal bis oft nicht.

StefanG8123
Fragesteller

Hi, Aktualisierungen installieren. Und da stehen einige an.

julihan41  28.09.2023, 15:22
@StefanG8123

Okay. Das sollte aber eigentlich ohne Fehler bei Linux Mint passieren. Das ist ja auf LTS-Basis...

Oder hast du Drittanbieter-Quellen eingebunden?

julihan41  28.09.2023, 15:29
@StefanG8123

In der Datei /etc/apt/sources.list und im Ordner /etc/apt/sources.list.d/ liegen Text-Dateien, die auf die Paketquellen verweisen. Bei mir unter Debian bspw.

deb http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ bookworm main non-free-firmware
deb-src http://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/ bookworm main non-free-firmware

Das sind die offiziellen Quellen der benutzten Distribution - bei mir eben Debian - bzw. eines Spiegelservers davon (damit es schneller geht).

Man kann aber auch zusätzliche Quellen einfügen wie bspw. von Mozilla oder Steam oder was auch immer, damit man für bestimmte Software neuere Software-Versionen oder überhaupt die Software bekommt.

Da das nicht von der Distribution selbst kommt, nennt man es Drittanbieter-Quellen. Das ist ein potentiell großes Sicherheits- und Stabilitätsrisiko und sollte nur gemacht werden, wenn man sich damit auskennt bzw. informiert hat. Leider gibt es viele Anleitung im Internet, die einen verleiten, Drittanbieter-Quellen einzubinden. Teilweise "versteckt" in einem Skript.

Drittanbieter sorgen sich oft wenig um die Stabilität des Systems ihrer Anwender:innen und dann kommt es oftmals zu Problemen mit Paketständen und Abhängigkeiten. Bei Debian wird das dann auch "Frankenstein-Debian" genannt :D

StefanG8123
Fragesteller

Paketdateien werden heruntergeladen, scheint zu klappen. Danke an dieser Stelle.