Wie geht das?

2 Antworten

Wie geht das?

Definitionsmenge:

  • Nullstellen des Nenners bestimmen und aus ℝ ausschließen.

Vereinfachung:

Definitionsmenge ist ja da wo deine Funktion definiert ist. Sprich: wenn dein Nenner zu null wird ist deine Funktion nicht mehr definiert da man ja nie durch 0 teilen darf.

also musst du die nullstellen der Funktion im Nenner bestimmen. (X ausklammern)

wenn du da dann deine Werte hast kannst du als definitionsmenge schreiben: D=R\{x1,x2,…)

das bedeutet alle reellen Zahlen außer an den Stellen x1, x2 und was du noch als nullstellen rausbekommst.