Wie geht das?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt
Lösung ich müsste Mantel ausrechen ich verstehs nicht

Aufgabe a)

Oberfläche = Mantelfläche des Kegels + Mantelfläche des Zylinders + 1 x Grundfläche des Zylinders.

Aufgabe b)

Oberfläche = Oberfläche der Pyramide - Grundfläche des Kegels + Mantelfläche des Kegels.

Einhornspuke500
Fragesteller

So stand es auch in der Lösung aber warum ist das so dachte wenn in der Aufgabe Oberfläche steht bleibt es auch die Oberfläche oder ist es bei zusammengesetzten Körpern anders

evtldocha  01.10.2023, 18:22
@Einhornspuke500

Schau ganz genau hin! In Aufgabe a) beispielsweise treffen zwei Seiten von Kegel und Zylinder aufeinander (dort, wo die gestrichelte Linie den Kreis der sich berührenden Grundflächen der beiden Körper andeutet). Die darf man nicht mitzählen. Die gehören nicht zur Oberfläche des zusammengesetzten Körpers (die befinden sich ja im "Inneren" des Körpers) und daher darf man auch nicht einfach Oberflächen addieren, sondern Mantelflächen + was noch außen sichtbar ist.

Mantel bezeichnet man als obeflächeninhalt, ist ein anderes Wort dafür

evtldocha  01.10.2023, 18:12

... das ist falsch.

MichaelH77  01.10.2023, 18:13

Mantel ist nicht gleich Oberfläche!

Mantel ist die Fläche außen rum ohne "Deckel" und "Boden"

zur Oberfläche gehören auch "Deckel"- und "Boden"-Fläche