Wie gehst du mit Menschen mit herausforderdem Verhalten um - Beruf?

3 Antworten

Distanziert höflich bleiben. Konsequent Siezen, auch wenn man geduzt wird. Eventuell auch Verständnis äußern. Das wirkt meist erstaunlich gut.

Ansonsten abhaken.

Hallo, ich bin im sozialen Bereich tätig und habe schon durchaus einige solcher Situationen erlebt.
Ich habe in der offenen Kinder und Jugendhilfe gearbeitet und auch in der Erwachsenenbildung.
wichtig ist es immer sich selber treu zu bleiben und zu seinem Wort zu stehen. Deine Ausstrahlung bekommt auch dein gegenüber mit.
Ich bin ziemlich dominant, zielorientiert und versuche mit viel Empathie das bestmögliche aus der Situation zu ziehen.
Ein nein bleibt ein nein und ein Versprechen bleibt ein Versprechen. Demnach habe ich eher selten erlebt, dass jemand respektlos wurde, denn ich begegne mit Respekt.

Lass dich nicht provozieren. Ruhig, freundlich, distanziert und sachlich bleiben.

Und wenn das nicht hilft und du beleidigt wirst, fährst du dieser Person so richtig über die Klappe. Am besten, wenn niemand mithört. 😂 Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung