Wie gehen Religionsgemeinschaften mit Schließungen um?

4 Antworten

Gottesdienste und gebete zuhause zu vollbringen ist auch nur eine Prüfung. mit anderen Leuten in einer Gemeinschaft kommt alles leichter vor. Aber hinter seinen eigenen 4 Wänden zu beten ist viel schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stefanbluemchen  16.03.2020, 19:50

Für mich nicht. Es ist sogar von Jesus empfohlen, sich in sein Kämmerlein alleine zurück zu ziehen und dort in aller Demut zu beten.

telemann2000  17.03.2020, 18:01
@stefanbluemchen

Jesus schrieb in diesem Zusammenhang ja auch etwas über den Predigtdienstbericht und empfahl, dass für sich zu behalten....

telemann2000  18.03.2020, 06:52
@stefanbluemchen

Das nicht aber Jesus erwähnte, dass man Gaben der Barmherzigkeit für sich behält und nicht berichtet.... Dazu zählt gemäß dem Zeugen auch der Predigtdienst

stefanbluemchen  20.03.2020, 23:20
@telemann2000

Warum wurden dann die Gaben der Barmherzigkeit von Jesus nicht den Pharisäern und Schriftgelehrten von Jesus erwiesen? Lies mal Matthäus 23. Zudem, warum werden die Gaben der Barmherzigkeit, die Jesus gegenüber allen Menschen erwies, die Gaben der Barmherzigkeit vieler Christen in der Bibel berichtet? Also ist es nicht verkehrt, über seinen Predigtdienst Berichte abzugeben.

telemann2000  21.03.2020, 20:23
@stefanbluemchen

Weil die Gaben der Barmherzigkeit aufgezeichnet wurden - nicht aber der Stundeneinsatz.

Übrigens bringt das Berichten von Stunden überhaupt nichts. Es dient allenfalls der Kontrolle. Und genau darin liegt das Problem. Seit wann hat Jesus irgend jemanden den Auftrag erteilt, andere Gläubige zu kontrollieren?

stefanbluemchen  21.03.2020, 23:45
@telemann2000

Warum wurde denn aufgeschrieben, wie viele getauft wurden? Zudem, was soll daran falsch sein? Biblisch gesehen, gar nichts.

telemann2000  22.03.2020, 07:54
@stefanbluemchen
Warum wurde denn aufgeschrieben, wie viele getauft wurden

Was genau hat das mit deinem persönlichen Predigtdienstbericht zu tun?

 Zudem, was soll daran falsch sein? Biblisch gesehen, gar nichts.

Was genau soll der Grund für das Notieren von Stunden sein. Wenn es Kontrolle des einzelnen Verkündigers ist, spricht biblisch betrachtet sehr wohl etwas dagegen....

stefanbluemchen  22.03.2020, 18:54
@telemann2000

Wenn du meinst? Doch der Grund ist, dass dadurch dokumentiert wird, wie viele Anstrengungen unternommen werden, um Menschen die Bibel näher zu bringen.

telemann2000  22.03.2020, 18:55
@stefanbluemchen

Diese Dokumentation ist nicht wichtig. Ist das der Grund warum man den Stundeneinsatz nicht in der Bibel findet?

telemann2000  23.03.2020, 21:35
@stefanbluemchen

Mach doch mal die Probe aufs Exempel und schreibe alles in den Bericht, nur die Stunden nicht. Wie wird da wohl die Reaktion ausfallen?

Enesgeehee  24.03.2020, 11:26
@stefanbluemchen

Was ich damit meinte ist, dass man zusammen mehr Motivation hat als wenn man Zuhause ist mit all der Ablenkung. In der Kirche denkt man nur an eines.

stefanbluemchen  24.03.2020, 21:14
@Enesgeehee

Bei uns wird zwar auch gebetet, aber auch das Wort Gottes gelesen und die Nutzanwendung heraus gestellt. Persönliche Gebete spreche ich zu Hause, ganz alleine. Und diese wurden schon oft erhört.

Jetzt wisst ihr, warum ich vor 2 Wochen gefragt habe, ob die Zukunft der Online-Evangelisation gehört.

Bibelfest  16.03.2020, 23:16

Na seit 2013 ist mit jw. org auch die #1 Website hierfür vorhanden. Im Bereich Religion oder Bücher mit über 332 Millionen Klicks (Februar 2020) per Browser & App die meistgenutzt Seite im Web.

telemann2000  17.03.2020, 18:03
@Bibelfest

Definitiv ist das nicht die am meisten geklickte Webseite - auch nicht im Bereich Religion....

Bibelfest  19.03.2020, 22:31
@telemann2000

Siehe SimilarWeb. Die Top 1 Website zur Erfassung von Website Besuchen. Wie immer ist deine Meinung Telemann nicht die Wirklichkeit... Februar 2020 waren es über Browser und App alleine mind. 325 Millionen Logins. Soviel hat nicht mal Amazon 😆 Und die verkaufen Bücher und alles andere.

In Deutschland ist jw org übrigens die #6 genutzte Website der Deutschen.

Am Montag wurde laut JW. Org der Katastrophendienst von ZJ weltweit alarmiert. Am Donnerstag wurden dann bereits die Enscheidung getroffen für Deutschland.

Am Freitag den 13.03.2020 waren dann alle Versammlungen informiert. Der Kongress in München am 14.03.2020 war einer der ersten, der abgesagt wurde. Er und die Versammlungen werden kostenlos gestreamt. Am Freitag haben sich Zeugen Jehovas auch die anderen Großen Kirchen und die Jüddische Gemeinde sowie der Verband der Muslime in Deutschland angeschlossen. Eigentlich alle Konfessionen laut den 20:00 Uhr Nachrichten.

Da sich aber besonders Evangelische Gemeinden nicht an die Vereinbarungen gehalten haben, hat Angela Merkel heute Nachmittag (16.03.2020) ein generelles Verbot für alle Gottesdienste Bundesweit ausgesprochen.

Siehe die Christus Kirche in Heinsberg, die laut @

Bild zum Beitrag

HartaberFair am Sonntag wohl noch Gottesdienste durchgeführt hat. Trotz Versammlungsverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Religion, Islam, Glaube)
stefanbluemchen  20.03.2020, 23:26

Wir halten unsere Zusammenkünfte immer noch ab aber online. Dadurch kommen wir immer noch regelmäßig zusammen, wenn auch nur virtuell.

Bibelfest  20.03.2020, 23:54
@stefanbluemchen

Sozusagen Viral. Man wird uns nicht los. Hihihi

Gute Besserung @Jehu in der Quarantäne 🖒 bleib gesund.

Bibelfest  21.03.2020, 22:21
@stefanbluemchen

Jehu1337 (Kommentar weiter oben) ist im Krankenhaus in Quarantäne. Rechts der Isar.

Jehu1337
Fragesteller

Schön das Zeugen Jehovas anders als die anderen Religionen die auch schon negative Fälle mit duzenden und hunderten Erkrankungen hatten immer noch auf Digitale Meetings setzen.

telemann2000  15.07.2021, 18:24
@Jehu1337

Im Nachhinein hat sich dennoch herausgestellt, dass Zeugen Jehovas gegenüber dem Durchschnitt der Weltbevölkerung übermäßig viele Covid 19 Tote zu beklagen haben. Wie soll man das eigentlich erklären in Anbetracht der Tatsache das behauptet wird, sie sind das Volk Gottes?

Die meisten christlichen Kirchen haben die Gottesdienste bis auf weiteres eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bibelfest  16.03.2020, 23:21

Falls du eine Kirche kennst die dem noch nicht nachkommt rufe bitte die Polizei. Zur Auflösung des Gottesdienstes. Gerade in Evangelischen Gemeinden (siehe Heinzberg) werden sogenannte Corona Partys veranstaltet. Das ist gefährlich. In Südkorea sind 95% der Infektionen auf den Besuch einer Frau bei 40 Gottesdiensten ihrer Sekte zurück zu führen...

LugerP38  16.03.2020, 23:35
@Bibelfest

Bis heute durften Moscheen noch ihre Gebetsstunden durchfühen mit einem Teppichabstand von w Metern.

Ab heute darf keine Gottesdienste mehr stattfinden. Alle Religeonen.

Bibelfest  19.03.2020, 22:47
@LugerP38

Freiwillig hat bereits die Vereinigung deutscher Moscheen am Freitag den 13.03.2020 alle Gottesdienste abgesagt. Auch davor durften schon über 100 Personen nicht mehr zusammen kommen. Natürlich hat sich nicht jede Moschee daran gehalten.

Vermutlich gehört deine Moschee zu den 17 die Saudi Arabien unterstützt. Die sind nicht in dem Verband.

stefanbluemchen  24.03.2020, 21:18
@LugerP38

Wir treffen uns online, Konferenzschaltung. Wir lassen uns durch einen Virus nicht aufhalten, ohne die Vorsichtsmaßnahmen zu ignorieren.