Wie gehen Menschen damit um, dass sie weniger verdienen, z.B: nur 1800€ statt 3600€?

ZionsDaughter  28.01.2024, 14:04

Brutto oder netto?

EVYTNG
Fragesteller

Monatliches Nettogehalt.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss schauen, was die Person, die 1800 verdient, in ihre Ausbildung investiert hat gegenüber der Person, die deutlich mehr Geld erhält. Hat man 10 Jahre Schule und 3 Jahre Ausbildung, kann man (in den meisten Fällen) nicht so viel Gehalt erwarten wie jemand, der 12/13Jahre Schule und 5Jahre oder mehr Studium bieten kann. Was ich damit sagen will: man kann nur realistische Ansprüche stellen.

Sarah3333  20.02.2024, 16:08

Danke für den Stern!

Entweder ist es ihnen egal odwer sie fühlen sich betrogen. Ich kannte mal einen Kollegen, der etwa 30 000 euro bruto im Jahr verdiente, arbeite aber nicht, sondern verschleierte seine Arbeitszeiten und seine Vorgesetze schaauten weg . das lief so 1 Jahr und dann wechselte er seinen Arbeitspaltz. Nach mehr als 10 Jahren war der mein Vorgesetzter und verdiente mehr ls das 3fACHE . Der hatte bis dahin nicht irgendwas an Qualifikation für den Beruf erreicht, sonder nur eine Kirchenmitgliedschaft bei der NAK; neuapostolische Kirche . Offensichtlich gibt es Seilschaften.

Nun ich finde 1800€ ein viel öfter vorkommendes Gehalt als 3600€, wenn du vom Nettogehalt sprichst.

Es gibt immer jemanden der mehr verdient und trotzdem sind 1800€ viel Geld in meinen Augen.

Nicht jeder hat hohe Ansprüche und hat es zB nötig Markenklamotten zu tragen, in einer riesigen Wohnung zu leben oder ähnliches. Ich persönlich lege Null Wert darauf und lebe sogar sehr gut von dem "kleineren" Gehalt.

Jeder Mensch hat andere Ansprüche. Wenn jemand "nur" 1800€ verdient, aber damit zufrieden ist, dann ist das ok. Es gibt wichtigeres im Leben.