Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus! Ja, Lufthebefilter (oder Schwammfilter) brauchen eine Luftpumpe, die per üblichem Aquarien-Luftschlauch an das Plastikrohr angeschlossen werden bzw. in manchen Fällen einfach mit Ausströmer am Schlauch in das Rohr reingesteckt werden. Die Luftblasen blubbern im Rohr nach oben und nehmen immer ein wenig Wasser mit, das oben aus dem Rohr rausschwappt, bei stärkeren Luftpumpen kann auch eine kontinuierliche aber schwache Strömung erzeugt werden. Das Wasser, das oben rausschwappt, wird natürlich durch das untere Ende des Rohres nachgezogen/angesaugt. Über dieses Ende kommt nun der Schwamm drüber, so dass das angesaugte Wasser erst durch den Schwamm fließt, also gefiltert wird, bevor es durch das Rohr nach oben steigt und wieder zurück ins Aquarium fließt. Diese Strömung könnte man jetzt auch mit einer anderen Pumpe (wird oft als "Powerhead" angeboten) erzeugen, was gerade bei größeren Aquarien Sinn machen würde. Dafür ist dann aber meist der angeschlossene Schwamm zu klein und er setzt sehr schnell zu, was häufige Reinigung verlangt. Leider sind die Schwämme im gut bewachsenen Aquarium nicht mehr leicht zugänglich, ohne die Pflanzen oder andere Einrichtungsgegenstände bei Seite zu schieben. Bei kurzen Reinigungsintervallen also oft Stress für das ganze Aquarium. Daher greift man gerne zum "Hamburger Mattenfilter", der das gleiche Prinzip bei wesentlich größerer Filterfläche bietet. Ob so ein Luftfilter also praktikabel ist, hängt wesentlich von der Aquariengröße und Besatzdichte ab sowie von der geplanten Einrichtung. Je größer das Aquarium, je dichter Besatz und Bewuchs, umso ungeeigneter!

wenn Du die Anzeige genau liest steht im Text dass eine Pumpe dazu gebraucht wird und sie extra mitbestellen musst