Wie gehen die koreanischen Nummern weiter?

2 Antworten

Wie Du richtig erkannt hast, hat das Koreanische zwei Zahlensysteme: das rein-koreanische und das sino-koreanische.

Das sino-koreanische System wird verwendet für Zahlen ab einschließlich 100, Telefonnummern, Mathematik, Monatsnamen, Metrik oder zur Angabe von Minuten.

Die Zahlen werden hier denkbar einfach zusammengesetzt: 일,이,삼,사,...십 werden zu 십일 (11), 십이 (12), 십삼(13) ,... im Weiteren werden dann die 10er-Stellen hochgezählt 이십일 (21),이십이 (22),이십삼 (23),... 삼십일 (31)...

Dabei erreicht man dann hin und wieder eine neue Einheitsgröße die da wären:

  • 백 (100)
  • 천 (1000)
  • 만 (10 000)
  • 일억 100 000 000

Zahlen dazwischen werden wieder kombiniert:

  • 십만 (100 000)
  • 백만 (1 000 000)
  • 천만 (10 000 000)
  • 백억 (10 000 000 000)
  • 천억 (100 000 000 000)

Dazu kommen noch ein paar Zahlwörter für die richtig hohen Zahlen, die man aber an sich nie braucht.

Die 100er werden genauso durchgezählt wie die 10er: 이백, 삼백, 사백,....

Also heißt die Zahl 548: 오백 사십 팔 und die Zahl 1234: 천 이백 삼십 사 (die 1 vor den Zahlen lässt man weg, das ist unnötig)

Zum Koreanischen System:

Das rein-koreanische System geht nur bis 100 (wobei hundert bereits das sino-koreanische Zahlwort Zahlwort 백 übernimmt.

Die Zahlen hier lauten bis zehn: 하나한, 둘, 셋, 넷, 다섯,여섯, 일곱, 여덟, 아홉, 열

Weiter geht es dann: 열하나, 열둘,...

Dabei gibt es ein paar Besonderheiten: die Zahlen bis vier sowie die Zahl 20 werden meistens abgekürzt zu: 한, 두,세, 네 - 스무

Das koreanische System hat außerdem gesonderte Worte für die 10er-Schritte: 열 , 스물, 서른, 마흔, 쉰,여순,일흔,여든,아흔

Die Zahl 35 heißt also: 서른다섯

Das koreanische System braucht man vor allem für Altersangaben, Stundenangaben und bei den meisten Zählern (z.B. 고양이 네 마리, 친구 다섯 명, ...).

Zabini01  13.01.2020, 15:39

Ich sehe gerade bei 하나 hat es mir das 한 danebengeschrieben, das gehört da natürlich nicht hin. Ich dachte doch, ich hätte das schon getippt gehabt... Ich hatte mich zwischendrin für die etwas ausführliche Beschreibung der Kurzformen entschieden :)

EXOloverin
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich hatte mir schon gedacht, dass man bei den höreren Zahlen, das sino Koreanische Zahlensystem benutzt, aber ich habe Zahlen wie 100 und 1000 gefunden und das hat mich total verwirrt. Vielen Dank für die Antwort, jetzt ergibt alles wieder Sinn !

So hohe Zahlen zählst du ganz einfach nicht mehr auf reinkoreanisch, sondern mit sinokoreanisch :) wenn du verstanden hast, wann man welches System verwendet, ist das auch nachvollziehbar.

Insofern wird 100, 101, 111, 200, 300, 400, .. so gezählt: 백, 백일, 백십일, 이백, 삼백, 사백, ...

EXOloverin
Fragesteller

Vielen Dank ! Das hast mir sehr weiter geholfen ! :)