Alter im koreanischen sagen?

3 Antworten

Das kommt im Koreanischen zunächste einmal darauf an mit wem Du sprichst, es gibt ja drei Höflichkeitslevel.

  • Ist das ein sehr guter Kumpel dann wäre das: 나는 열다섯 살이야. (Gesprochen etwa: Laneun yeoldaseot sal iya).
  • Bei den meisten anderen Personen nimmst Du: 저는 열다섯 살이에요. (Gesprochen etwa: joeneun yeoldaseot sal ieyo).
  • Und bei Personen zu denen Du höflich sein musst, dann: 저는 열다섯 살입니다. (Gesprochen etwa: joeneun yeoldaseot sal imnida).

Alter wird in aller Regel mit koreanischen Zahlen angegeben, daher nicht 십오, sondern 열다섯. Der Zähler für Lebensjahre ist 살. Der Partikel 는 betont, dass es um Dich geht im Satz. Die Endungen sind jeweils die Formen von 이다, die musst Du ja ohnehin lernen. Dementsprechend übersetzt sich das wörtlich so etwa: Ich (betont) fünfzehn Jahre bin.

Vertraue bei Koreanisch nicht dem Google-Übersetzter, der übersetzt eigentlich immer Quatsch, schon weil er mit den Höflichkeitsniveaus nicht gut zurecht kommt. Gute Seiten zum Lernen bei denen unter vielen anderem auch steht wie man Altersangaben macht, sind zB 'Talk to me in Korean' (englisch) oder 'How to study Korean' (englisch, deutsch). Als Wörterbuch ist Naver (Wörterbuch Funktion Koreanisch-Deutsch) zu empfehlen, da sind dann auch oft hilfreiche Satzbeispiele.

Sophantastic  20.02.2021, 01:19

Ich kann dir nur empfehlen, dich nochmal mit der Umschrift sowie Aussprache zu befassen.

Ich glaube auch, dass die Umschrift in dieser Form keine Hilfe bietet, für jemanden, der Hangeul nicht lesen kann. Also lieber einfach den Satz in Google Translate kopieren und vorsprechen lassen. Dafür ist es geeignet.

Zabini01  20.02.2021, 08:41
@Sophantastic

Stimmt, allerdings ist der Beitrag auch schon eine Weile her, inzwischen bin ich nach Corona-Langeweile und fast einem Jahr mehr Lernen besser :) Hoffe ich zumindest... Corona hat für mich auch den einen Vorteil, dass Kurse nun online abgehalten werden, man sich quasi deutschlandweit zu jedem Kurs anmelden kann und nicht auf das begrenzte lokale Angebot angewiesen ist. Außerhalb der Uni-Städte gibt es weniger fortgeschrittene Kurse, scheinbar gehen denen irgendwann die Teilnehmer aus, wenn die merken, dass Sprache Arbeit ist und nicht so lustig wie K-Pop... Anfängerkurse gibt es in den größeren Städten noch und häufig dann wieder Konversationskurse, aber dazwischen muss man echt schauen...

Sophantastic  20.02.2021, 23:31
@Zabini01

Mein Gott du hast Recht 😂 wurde mir bei den neuen Fragen angezeigt. Schön, dass du mit dem Lernen weiterkommst und das blöde SARS-CoV-2 dir da ein paar Möglichkeiten eröffnet hat!

Schau dir mal den Übersetzter Deepl an, den kannst du kostenlos im Browser aufrufen und die sind für mich momentan, die Seite, die am besten und genausten übersetzt.;)

Kannst auch ganze Briefe auf deutsch da eintippen und hast hinterher den ganzen Text zum rauskopieren auf koreanisch unter deinem deutschen Text stehen.;)

Viel Spaß dabei,

DeElfe

Weiß ich nicht aber ich würde nicht dein alter sagen sondern lieber dein Geburtsjahr, weil die Koreaner das Alter anders berechnen als wir. Also sie können mit deinem Geburtsjahr mehr anfangen als mit deinem Alter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung