Wie gehe ich mit Wut um, ohne sie in mich hineinzufressen?

6 Antworten

Bei spotify kenne ich eine podcast-Folge, die dir sehr gute Tipps gibt. Die Folge auf dem Kanal "Achtsamkeit leben - Dein Podcast mit Peter Beer" heißt: Ein guter Freund hat mich betrogen - DAS ist passiert."

Emotionen haben vor allem Informationswert für einen selbst: Man spürt im Fall von Wut, dass einem etwas nicht passt. Das sollte man nicht ignorieren.

Es stimmt aber auch, dass man dann nicht unbedingt alles sagen sollte, was man dann denkt und die Handlungen, die deine Wut Dir "vorschlägt", nicht unbedingt ausführen sollte (also z.B. sollte man jemandem nicht die Reifen zerstechen, weil man wütend ist - das könnte Nachteile für einen haben, in Form einer Anzeige).

Manchmal kann man die Wut aber sinnvoll nutzen: Bspw. indem man eine falsche Behauptung richtig stellt, die einen wütend macht. Oder indem man jemandem deutlich macht, wie man nicht behandelt werden möchte. Wut ist nicht immer schlecht, oft führt diese Emotion ja dazu, dass man sich selbst behauptet. Und das ist dann sinnvolle, adaptive Wut.

Ich denke, man sollte einen kurzen internen Check machen: Ist das Verhalten, was ich jetzt zeigen möchte, akzeptabel? Wenn ja, kann man das ausführen. Manchmal kommt man auch darauf, dass es ungünstig ist (bspw. sollte man Arbeitskollegen nicht beleidigen).

Also wenn dich jemand oder etwas geärgert hat dann würde ich der Person das schon sagen. Ich würde die Person nicht anbrüllen aber sagen wenn mal das gefällt mir nicht das ärgert mich mach das bitte nicht mehr oder lass das.

Oder einfach mal in die Person fragen warum sie das macht und ob sie dich ärgern will.

Vieles löst sich dadurch schon auf.

Und ansonsten musst du mit dich mit deinen Gefühlen auseinandersetzen, stell dir die Frage was jetzt diesen Ärger in dir ausgelöst hat.

Dann stell dir die Frage wie du konstruktiv mit diesen Situationen umgehen kannst um beim nächsten mal ein besseres Gefühl zu bekommen.

Eventuell stehst du da auch fest und es kann dir ein verhaltenstherapeut helfen.

Wut gilt in unserer Gesellschaft als negativ belastet. Viele wachsen so auf und "dürfen nicht wütend sein". Wut ist eine menschliche, völlig normale Emotion die jeder mal hat und haben darf.

Wie du sie kontrolliert musst du selbst rausfinden. Sport, Musik, Kissen verprügeln, im Wald schreien... es sollten nur keine anderen Lebewesen oder fu selbst zu Schaden kommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wichtig ist bei Wut nie den Mund aufzumachen. Den die Worte die dann dabei rauskommen sind aller meistens verletztend und auch nicht damit zu entschuldigen wütend gewesen zu sein. Konzentrier dich darauf den Mund zu halten bis du wieder runter kommst.

Smente314  02.05.2022, 22:22

Unterdrücken bringt nichts. Staut sich doch nur auf. Die Frage ist wie du jemanden deine Wut mitteilst aber du darfst sie mitteilen

MoinDu7  02.05.2022, 23:36
@Smente314

Hat halt jeder seine eigene Art damit umzugehen. Sollte denke ich auch jeder gucken was bei ihm am besten klappt