Wie gehe ich mit dummen KOmmentaren um?

7 Antworten

Wenn es Dir so wichtig ist, was andere sagen und Du dann alles machst, was andere sagen, wird es wieder andere geben, die auch das dann blöd kommentieren.

Manche lernen dann, entwickeln sich und werden selbsbewußt, andere nicht.😉

Liebe/r Feuerklech,

als ich soeben Deine Frage und die anschließende Beschreibung gelesen habe, bin ich innerlich doch recht erschrocken, als Du beschriebst, wie feindselig Du von manchen Menschen wegen Deiner paar gefärbten Haarsträhnchen angegangen wirst! Das tut mir sehr leid! Als ich das gelesen hatte, dachte ich spontan: "Mein, Gott! Man sollte es doch wirklich nicht glauben, wie mache Leute ihre Mitmenschen angehen und ihnen so übel zusetzen und gegen sie losgehen - wegen ein paar gefärbter Haare! Es ist unglaublich!"

Ich ernnere mich an eine junge Frau, die ich vor Jahren in einem Seminar in der Uni in Stuttgart getroffen hatte. Sie hatte wunderschöne b l a u e Haare! Aber so herrlich blau, kein dunkles Blau und kein helles Blau, sondern einen mittelblauen, lechtenden Ton! Als ich sie sah, war ich hingerissen! Ich ging dann auch zu ihr hin und sagte ihr, ihre Haare, auch der Schnitt, sie trug einen Bibikopf, wirkten auf mich wie ein Kunstwerk und bedankte mich bei ihr, dass sie sich das getraut hatte und ich nun deshalb die Gelegenheit hatte, sie anschauen zu dürfen!

Im Oktober 2017 war mein Partner für kurze Zeit in der Klinik. Eine dortige Pflegerin hatte wunderbar leuchtend rote Haar. Ein richtiges schönes Rot! Knallrot! Es war eine so schöne Farbe, dass ich fasziniert vor ihr stehen bliebm als ich sie erblickt hatte, und spontan zu ihr sagte, wie schön ich ihre Haarfarbe fände und dann fragte ich sie: "Darf ich ihre Haar einmal anfassen?" - Und sie erwiderte: "Nein!"

Ich entschuldigte mich dann bei ihr für meine Frage und sagte ihr, ich wollte nicht aufdringlich sein und ihre Haar eigentlich nur ganz kurz berühren, weil ich so entzückt von dieser wunderbaren roten Farbe sei! Da sagte sie unerwartet: "Wenn Sie sie nur kurz berühren, dann bitte!" Und so berührte ich ihre Haare daraufhin ganz ganz zart und leise mit meinem Zeigefinger und auch nur ganz kurz! Aber diese winzige Berührung hatte genügt, um ein tiefes Gefühl von Glück in mir auszulösen, dass ich die Freude erleben durfte, diese schönen Haare kurz berührt haben zu dürfen! Ich bedankte mich dann ganz herzlich bei ihr und sagte ihr, dass ich das nie vergessen werde. Was dann auch der Fall war! Ich habe weder die Pflegerin, noch ihre Haarfarbe und schon gar nicht den Augenblick der Berührung, vergessen, sondern denke immer noch in Freude an diese Begegnung zurück!

Was ich, liebe/r Feuerklech, so scheußlich finde, wenn Menschen andere so runtermachen, wie Dir das mit Deinen Haaren geschieht! Das geht ja gar nicht! Und ein solches Benehmen, wenn es je jemand wagt, so gegen mich aufzutreten, lasse ich mir schon lange nicht mehr gefallen! Denn ich sage mir, so freundlich wie ich mit anderen Menschen umgehe, erwarte ich auch ihr gutes Benehmen in demselben Maße gegen mich! Und das trifft nicht nur auf mich, das trifft auf alle Menschen zu, so erwarte ich von allen Menschen, dass sie freundlich mit Anderen umgehen!

Deshalb würde ich Dir raten, wenn Du es gestattest, liebe/r Feuerklech, dass Du solch wüsten Menschen, die Dir wieder wegen Deiner gefärbten Haar dumm kommen, und Dir Sachen sagen wie: "Siehst ja aus wie Oma!" - in Zukunft entsprechend entgegentrittst und ihnen so etwas sagst wie: "Ich sehe aus wie meine? - Danke für das Kompliment! Meine Oma sieht mit ihren 80 Jahren wirklich noch sehr gut aus und hat dank ihrer guten Haare noch eine schöne Frisur, sodass man sie mit Freude ansehen kann! - Was man von dir nicht gerade sagen kann! Wenn ich dich so ansehe, dann kommt mir doch fast das große Kotzen!" Und dann lässt Du diesen Menschen stehen und gest Deiner Wege!

Ich würde Dir raten, Dir solche gemeinen Sprüche nicht mehr gefallen zu lassen und entsprechend resolut aufzutreten und solchen Leuten gleich beim ersten dummen Spruch Einhalt zu gebieten, um ihnen zu zeigen, was Sache ist, und wo der Bartel den Most holt! Denn bedenke: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Und indem Du so auftrittst tust Du das Eine: Du verschaffst Dir den Repekt, der Dir zusteht! Und Du wirst sehen, die dummen Bemerkungen werden aufhören! Denn derselbe Typ wird DIch mit Sicherheit nicht ein zweites Mal beleidigen!

Und das Eine sage ich Dir, liebe/r Feuerklech, nachdem Du solchen Menschen Paroli geboten hast, wirst Du Dich zudem gleich viel besser fühlen, weil Du merkst: Du lässt Dir nicht mehr alles gefallen und trittst entschieden auf! Und verschaffst Dir Respekt!

Und das Recht, liebe/r Feuerklech, hast Du dazu allemal! Denn Du kannst Dir Deine Haar in j e d e r noch so gewünschten und erdenklichen Art und Weise färben, wie Du es Dir nur passt und Du wünschst und es Dir vorstellst! Du bist Dein eigener Herr über DIch selbst und kein Mensch hat das Recht, über Dich zu entscheiden oder zu bestommen - oder zu richten und Dich niederzumachen! Und: N o c h leben wir hier in Deutschland in einr freien Welt! Und, wie es scheint, diese gilt es gegen solche engstirnigen, spießigen und kleinkarierten Menschen zu verteidigen, damit sie erkennen: STOP! Bis hierher und nicht weiter!

Ich wünsche Dir, dass Du Dich Deiner selbst bewusst bist und stolz auf Dich und Deine Haare und ebenso auf ihe Farbe bist! Dann dies, liebe/r Feuerklech, darfst Du sein! Und wenn Du wieder ein solches unliebsames Erlebnis hast: Dass Du Dich dementsprechend verteidigst und die Menschen zurechtweist, wenn sie wieder Deine rote Linie überschreiten!

Ich wünsche Dir alles liebe und Gute und allezeit Glück! Und: Ich färbe mir meine Haare mit der Farbe "Haselnussblond" der Excellence-Creme von l'Oréal. Auch ein wunderschöner Ton - mit einem Hauch Rot! Zum Wohlfühlen!

Herzliche Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Geburt an habe ich zwei Ohren. In immer mehr Fällen benutze ich diese als "Durchzugsorgane". Will heißen. Beim einen Ohr geht das rein und verlässt meinen Kopf ohne Einschaltung des Gehirnes schnellstmöglich durch das andere Ohr.

Funktioniert meistens.

Was hat es denn zu sagen, wenn andre es scheiße finden? Im Grunde doch nur, dass Geschmäcker eben nicht gleich sind.

Da dein Körper (und das Haar, das daran hängt) dein persönlicher Palast ist, solltest du die Geschichte so gestalten, wie sie dir gefällt.

Auskontern. So z.B.

Ja stimmt, zu dir passt die (viel) besser

Deine Mum ist sicher geschockt gewesen so früh Oma zu werden

Freut deine Mum sich schon jetzt Oma zu werden?

Hoffe du hast es deiner Mum etwas schonender beigebracht das sie bald Oma wird

Wie jung warst DU denn als du da schwanger warst?"

Wie alt ist dein Kind denn jetzt???

Btw sowas sollte einem zwar egal sein aber keinem ist das wirklich total Wurscht wenn man ehrlich ist. Spätestens beim Stetigem Wassertropfen auf dem Stein ist es nicht mehr egal