Wie gehe ich bei dieser gemischten Schaltung vor?

3 Antworten

Das steht doch eigentlich da... Nachdem du erkannt hast, wo Parallel- und Reihenschaltung sind, kannst du überlegen diese Schrittweise aufzulösen, bis am Schluss ein einziger Widerstand daraus wird. Mit diesem Ersatzwiderstand kannst du dann den Gesamtstrom berechnen.

Auflösen von Gemischten Schaltungen:

  1. Suche dir einen Teil aus, der entweder nur Reihen oder nur Parallelschaltung beinhaltet und ersetze diesen Teil durch einen Ersatzwiderstand
  2. Die gewonnene Schaltung sollte nun wieder einen Teil haben, der nur Reihen- oder Parallelschaltung enthält, sodass du mit 1. weitermachen kannst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Zuerst die 2 Reihenschaltungen rechnen, dann mit den 2 Summen die Parallelschaltung rechnen. Dann kannst du aus dem Gesamtwiderstand und der Spannung den Strom erechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, Gemischte Schaltung)