Hilfe bei Aufgabe mit Ringschaltung und Gemischter Schaltung?

Aufgaben 19 und 20 - (Elektrotechnik, Gemischte Schaltung, Ringschaltung) Zeichnung zu Aufgabe 19 - (Elektrotechnik, Gemischte Schaltung, Ringschaltung) Zeichnung zu Aufgabe 20 - (Elektrotechnik, Gemischte Schaltung, Ringschaltung)

2 Antworten

Aufgabe-2:

Für den Ersatzwiderstand, den man links hinein misst, musst du von rechts nach links zusammenfassen: Abwechselnd immer eine Parallelschaltung, dann eine Serienschaltung,...solange du links angekommen bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Holzleitung
Fragesteller

Ok ich Probier es mal aus :D vielen Dank bei weitern fragen meld ich mich 😊

Aufgabe-1:

Ohne all diese Widerstände hat das Instrument (Ri=10 Ohm) Vollausschlag bei einem Strom von 10mA.

Nun sollen die drei Widersttände wahlweise so dazu geschaltet werden, dass man in

  • Stellung 1 Vollausschlag bei 10x10mA=100mA
  • Stellung 2 Vollausschlag bei 50x10mA = 500mA
  • Stellung 3 Vollausschlag bei 250*10mA = 2,5A

erhält. Die Widerstände R1, R2, R3 sind gesucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Holzleitung
Fragesteller

Oha vielen vielen Dank jetzt sieht die ganze Geschichte viel leichter aus 😊 könnten Sie mir vielleicht auch bei der Aufgabe 20Helfen ?

Holzleitung
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich es richtig gerechnet habe aber ich habe um die Spannung auszurechnen einfach R=10OHM * I=0,01A gerechnet ist das richtig ?

michiwien22  01.11.2017, 20:56
@Holzleitung

Das ergibt 0.1V: bei dieser Spannung hat das Instrument seinen Vollausschlag.