Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Modellhaus basteln soll? Welche materialen nehme ich am besten?

5 Antworten

Habt Ihr denn irgendwelche Materialvorgaben?

Am einfachsten wird ja Pappe sein. In gut sortierten Bastelgeschäften gibt es Bastelkarton (auf Blöcken z. B. ) mit Strukturen und sogar z. B. Ziegelmuster. Muss bei der Größe allerdings sehr kleines sein.Ansonsten kann man noch mit Bastelholz oder Streichhölzern als Balken etc. arbeiten.

Dann such Dir ein Bild eines Hauses, das Dir gefällt und mach einen Plan in der richtigen Größe. Türen sind z. B. normalerweise 1 x 2 m, im Maßstab 1:100 also 1 x 2 cm.

"Normale" Modelleisenbahnhäuser sind übrigens 1 : 87, also dann zu groß.

(Damit Du eine Vorstellung hast, wie klein das wird)

Ich würde das einfach aus Papier machen, ich selbst habe so meine Häuser für die Modelleisenbahn gebaut.

Einfach den Grundriss und Wände zweidimensional auf ein "stabileres" Blatt Papier zeichnen und ggf. bemalen, ausschneiden und zusammenkleben.

Hier ein Beispiel, hier gibt es eine Vorlage zum Download:

http://www.dlk-melle.de/haus_modell.html

Durch Skalierung in den Druckeinstellungen deines Computers kann man den Maßstab beliebig verändern.

Was sich auch schön macht, gerade wenn es dunkel ist, die Fenster mit einem Messer ausschneiden, und innen ein LED Modul verbauen.

Hey ho,

als Boden würde ich eine Spanplatte nehmen. Als Wände vielleicht Schaumstoff oder klassisch mit Eisstielen. Oder wieder Spanplatten, die man zurecht sägt und anmalt. Als Büsche tun sich Schwämme auch immer gut. Fenster kannst du auch auf Papier zeichnen, anmalen, ausschneiden und aufkleben.

MfG

Blindi56  01.11.2017, 14:42

Maßstab 1:100 und Spanplatte?

Ja, okay, als "Grundplatte", wo das Haus drauf gebaut wird.
Fenster kann man aus Klarsichtfolie machen.

Dultus, UserMod Light   01.11.2017, 14:49
@Blindi56

Ich würde mir ein paar Spanplatten kaufen und alles mit Formen versehen und mit einer Laubsäge (Oder Stichsäge) ausschneiden.

Mit Fenstern meinte ich Vorhänge. Da hatte ich mich verschrieben. ;-)

Dieser Maßstab wird ein sehr kleines Modell hervorbringen, 10 Meter Hauskante wären 10 cm im Modell. Bei einer Modelleisenbahn herrscht der Maßstab 1:87 vor.

In dem Fall eignet sich Karton, Papier und Folien.