Architektur Modellhaus?

3 Antworten

Eine übliche technische Darstellungsweise, wie man ein Haus (oder ein anderes Objekt) aus drei verschiedenen Richtungen zeichnet, nennt sich "Dreitafelprojektion". Um das Objekt etwas anschaulicher in einer schrägen Ansicht darzustellen, verwendet man eine "Isometrie". Zu beiden Begriffen kannst du im Netz viele Informationen finden, wie z.B. auch dieses Video:

https://youtu.be/xRE3cSaWgdE

Sowohl für die Zeichnungen als auch für ein Modell wählt man einen Maßstab. In der Architektur sind das oft die Maßstäbe, die Siggi852 schon genannt hat.

Maßstab 1:100 bedeutet, dass jedes Maß in einem Hundertstel der Originalgröße dargestellt wird. Wenn ein Haus z.B. 10 m (also 1000 cm) hoch ist, dann wird es auf dem Papier 10 cm hoch gezeichnet. Eine 1 m (100 cm) breite Tür misst in der Zeichnung 1 cm. Im Maßstab 1:50 würde das Haus dementsprechend 20 cm hoch gezeichnet und die Tür wäre in der Zeichnung 2 cm breit.

Es ist für die Schule und nicht für ein Bauamt. Selbst ein Bauamt würde sich mit Maßstab 1:100 zufrieden geben. Probier du doch mal Maßstab 1:200. Das reicht vollkommen. An der Universität wird 1:200 auch stellenweise akzeptiert. Für Bauvoranfragen beim Amt des-öfteren auch. Dadurch werden deine Pläne auch kleiner, handlich und nicht so Riesenlappen, die auf deinen Schultisch gar nicht erst passen. Es reicht ein einziges DIN A3 Blatt auf dem du das Haus 1:200 in allen Ansichten und im Grundriss darstellst. Von Vorne, Seite und Hinten und Oben.

Beim Maßstab 1:200 sind 10 Meter gleich 5 cm. Das wird also ein ganz kleines Modell mit einer starken Aussage. Verlier dich somit nicht in Details. Es ist ein Architekturmodell und kein Puppenhaus. Du musst in dem Maßstab 1:200 keine Fensterleibungen oder Sprossen darstellen. Konzentriere dich stattdessen auf die räumliche Aussage und lass die Detailverliebtheit weg. Formuliere ein besonderes Volumen und kein Standardhaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

😬leider nicht nein. Auf dem Bau sind Pläne meist im Maßstab von 1:50 oder 1:100 wenn dir das ein wenig weiter hilft 🤷‍♂️