Einzelne Stufen im Grundriss?

4 Antworten

Entweder zeichest du die Stufe mit allem, also Antritt, Austritt, Lauflinie und bezeichnest alles entsprechend oder was einfacher ist du machst nur deine Kante und versiehst die Flächen daneben mit den Höhenkoten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Merke dir:

Wenn du eine Linie zeichnest dann ist die Kante deiner Stufe. Also wenn du eine Steigung (=Stufenhöhe) von 17 cm hast, heißt es, dass bei jeder Linie du 17cm höher bist.

Beispiel:

Geschosshöhe 2,72 m
Steigung 17 cm = 0,17 m
Stufenanzahl 16
die 17. Stufe (17. Linie) ist deine Decke

2,72 m / 0,17 m = 16 Stufen

Und deine 17. Linie muss du trotzdem zeichnen, weil das die nächste Erhöhung ist.

Beispielskizze:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kunst, Haus, zeichnen)
LonelyPixel  01.11.2022, 10:50

Kurz: Jede Linie im Grundriss ist eine Erhöhung. Wenn die oberste Stufe auf Zielhöhe ist, kommt danach keine Linie mehr. Bei Treppen also die Linien zählen, nicht die Flächen dazwischen.

Linien machst du dort wo kannten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung