Wie gehe ich am Besten vor?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Szenario A 80%
Szenario B 20%

2 Antworten

Machst du dein Abi auf einem Gym?

Du hast ja dann den schul. Teil der FH Reife. Wo du das FSJ machst, ist völlig egal. Du hast dann auch den prakt. Teil und somit die volle FH Reife und kannst an den FHs studieren.

Wärst du auf einem BK und es geht um die fachgeb. Hochschulreife, dann wäre es anders, eben nach Fachrichtung.

Btw...wenn du meinst, eine Wiederholung ist erfolgreich, wiederhole halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Tarikmsp1  25.05.2023, 20:01

das ist genau was ich suchte danke

Szenario A

In welchem Bundesland wohnst du denn? Weil ich habe auch durch ein FSJ meine Fachhochschulreife erhalten und kann jetzt auch andere Studiengänge studieren, nicht nur soziale Studiengänge. Eben alle Studiengänge an Fachhochschulen. Nur an Universitäten kann ich nicht studieren.

superbigredboy
Fragesteller

Sind Fachhochschulen nicht die Fachhochschulen, wo man monatlichen richtig viel Kohle bezahlen muss? Oder verwechsele ich das? Ich bin aus NRW

blank280  25.05.2023, 18:36
@superbigredboy

Du verwechselst das vermutlich mit privaten Hochschulen.

An staatlichen Fachhochschulen musst du, wie an Unis auch, einen gewissen Semsterbeitrag zahlen, der aber nicht all zu teuer ist.

blank280  25.05.2023, 18:45
@superbigredboy

Du kannst auf jeden Fall nach dem FSJ auch in allen anderen Bereichen studieren, nur nicht an Universitäten. Universitäten und Fachhochschulen unterscheiden sich aber nicht all zu sehr. Auf der Seite hier kannst du bei ,,Hochschultyp" Fachhochschulen auswählen und dann werden dir alle Hochschulen angezeigt, an denen du studieren kannst.