1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S-Bahn halt ... viele ein- und ausstiege, rasche beschleunigung, akzeptabler komfort für kurzstrecken. Ich kann mich an zeiten erinnern, als der mittelwagen 1. klasse war und etwas weichere sitze mit veloursbezügen hatte; damals hatte ich eine "Hamburg-Card" und konnte den nahverkehr in der 1. klasse nutzen. Inzwischen gibt es keine 1. klasse mehr.

Problematisch: Keine übergänge zwischen den wagen, also können sich fahrgäste nicht verteilen, wenn in einem wagen noch freie plätze sind. Das ist in den neueren baureihen besser.