Wie gefällt euch das neue ABBA-Album?

8 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Ich bin erst 21 aber liebe die Musik von ABBA. Dass es überhaupt ein neues Album gegeben hat ist schon ein Geschenk.

Das neue Album finde ich sehr gelungen.

Die Lieder wirken authentisch, liebevoll und reif.

Ode to Freedom ist meiner Meinung nach besonders gut gelungen. Der Text erinnert mich in seiner Grundaussage (keinesfalls kopiert) an eine Passage aus Hermann Hesses Siddhartha. (Die ständige Veränderung der Wahrheit/Begriff von Freiheit, die Tatsache, dass man sie nicht mit Worten beschreiben kann ohne auf Unverständnis zu stoßen und Hass zu erzeugen, weshalb das eigentliche Lied der Freiheit ein Wunsch bleibt bzw. nicht erwähnt wird) (Wahrscheinlich auch das klügste nur mögliche Statement zur aktuellen gesellschaftlichen Lage )

Jedenfalls intelligente Texte und traumhaft vertont.

Auch das Weihnachtslied mit dem Kinderchor ist bezaubernd.

Ich fand auch folgenden Punkt gut:

Man hat nicht auf Krampf versucht, eine große Zahl an Discotauglicher Musik auf das Album zu bringen. Die Zeit ist vermutlich leider leider auch vorbei.

Es kommt mir eher so vor, als will das Album dem Hörer einen besinnlichen Trost spenden, ihn bewegen, einen Gang zurückzuschalten und die kleinen Dinge im Leben mehr zu genießen. Wenn man bedenkt welche Reichweite ABBA hat, hoffen wir mal, dass die Menschen etwas toleranter, ruhiger und achtsamer werden. Das könnten wir so sehr gebrauchen.

Danke ABBA!

Ich werde einige der neuen Titel sicher auch in 40 Jahren noch gern hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrickOm
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich finde es wirklich schön, wie du es ausdrückst, und es beweist wieder mal, dass es völlig egal ist, wie alt man ist oder ob man nun die frühere Zeit von ABBA erlebt hat oder nicht. Sondern einfach dass man ein offenes Ohr und ein Gefühl für das haben muss, was sie ausdrücken wollen. Ich habe ja auch Antworten bekommen von welchen, die ABBA zu sehr mit früher vergleichen und nur finden, dass diese nichts Neues geschaffen hätten. Ja, das wollten sie ja wahrscheinlich auch gar nicht in ihrem Alter. Sie wollten einfach in ihrem gewohnten Stil eine Message rüberbreingen und das ist ihnen wahrscheinlich auch gelungen.

Interessant auch das mit Herrmann Hesse, von welchem ich noch gar nicht so viel kenne. Für dieses Werk und das mit dem Vergleich von dir werde ich mich noch interessieren. Und ich finde das Lied mit dem Kinderchor auch recht schön 😊

Bis auf die vorab veröffentlichten Singles, die ganz in Ordnung sind, bin ich vom gesamten Album eher enttäuscht.

The Voyage knüpft aus meiner Sicht in seiner musikalischen Atmosphäre jedenfalls da an, wo The Visitors 1981 etwas schwermütig aufhörte und wartet zudem mit dem ein oder anderen musikalischen Selbstzitaten auf.

Die Stärke an The Visitors war allerdings, dass es einen schwermütigen Touch hatte, aber trotzdem mit einer gewissen musikalischen Leichtigkeit in seinen Beats überzeugen konnte, die The Voyage aus meiner Sicht wiederum etwas vermissen lässt.

Ich hätte mich jedenfalls auf ein Album gefreut, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass man die ganze Zeit so schwerfällig zurückblickt, sondern nach 40 jähriger Pause auch einfach mal wieder leichte und beschwingte Musik geboten bekommt, die wie Mamma Mia oder Dancing Queen einfach nur Gute Laune ohne eine hinterfragte Rührseligkeit verbreitet.

Trotzdem zeigt natürlich ein Song wie Don't Shut Me Down, dass Björn und Benny kompositorisch auch noch in der Lage sind optimistischer gestimmte Songs zu produzieren, aber selbst hier wird einfach eine Melodramatik mit reingenommen, die mir persönlich ein bisschen zu drüber ist.

Abba hat sich aber aus deren Blickwinkel betrachtet auch schon 1981 musikalisch weiterentwickelt und wurde zunehmend ernster und deshalb wollten sie wohl auch genau daran mit ihrem neuen Album anknüpfen und letztendlich wurde damit ja vor allem den ganz großen Fans von Abba schon jetzt das größte Weihnachtsgeschenk überhaupt ermöglicht.

Ich persönlich mag Abba jedenfalls, aber wenn ich persönlich die Wahl zwischen den alten und den neuen Songs habe, entscheide ich mich ganz klar für die Abba Klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=WMKZXHMuoIo

Mit musikalischen Grüßen

dein SANY3000

PatrickOm
Fragesteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche und gut analysierende Antwort !

Es sind ja einige Antworten hereingekommen und ich muss sagen, dass ich je nach Bewertung der User des neuen ABBA-Albums mich manchmal mitreißen ließ, und es dann abwechselnd einfach gut fand, weil es eben wieder mal ein langersehntes ABBA-Album war, oder auch dann wieder als einen nicht so guten Abklatsch der früheren ABBA empfand, weil es manche auch so betitelten.

Also letztendlich ließ ich mich aber doch heute nachmittag, als ich nun vor der Entscheidung der "hilfreichsten Antwort" stand, von der sehr positiven Antwort von Markus Aurelius mitreißen, weil ich mir dachte, es ist vllt einfach gut, es begeistert und positiv zu sehen, und nicht so kritisch mit ihnen zu sein. (du hast sie ja auch bestätigt, das erleichterte mir die Entscheidung)

Aber ich habe sogar unlängst GF vorgeschlagen, ob man nicht mehrere "hilfreiche Antworten" wählen könne (geht aber nicht), dann hätte ich deine auch ausgewählt.

Aber das eben nur am Rande.

Es stimmt, dass das The Visitors-Album eher schwermütig ist. Für mich war es eigentlich das, was ich am besten kannte (außer Super Trouper und Voulez-Vous), da ich es mit 13 als neues Album kennenlernte, und 1982-84 für mich überhaupt DIE Zeit war für damals moderne Hits, eben im richtigen Alter. Für mich ist es immer noch eine sehr gute Mischung aus melodiös und melancholisch.

Deinen Mega-Mix höre ich mir mal extra an und freue mich schon darauf !

Ich bin hin und weg von dem neuen Album. Ich hab mich so sehr drauf gefreut und war live bei der Vorstellung dabei. Mir sind die Freudentränen gelaufen, als ich "I still have faith in you" gehört habe.

Für mich ist es eine Freude, das neue Album zu hören und mit jeder Runde wird es wieder interessant. Vielleicht hab ich die Gelegenheit, mir das neue Abbatar-Konzert mal in London anzuschauen. Einfach genial!

PatrickOm
Fragesteller

Ja, du hast recht. Die Erwartung war wohl sehr hoch. Mir gefällt eigentlich auch der erste Song gleich ziemlich am besten. Im Stil sind sie wirklich ziemlich gleich geblieben. Auf dieses Konzert bin ich auch schon neugierig.

Also neulich habe ich im Radio einen neuen ABBA Song gehört. Der hat mir auch sehr gut gefallen, so der Stil, wie man ihn von damals kannte.

Ein weiteres Lied war etwas ruhiger, trauriger, aber auch passend zu dem Stil, denn sie hatten ja dazwischen auch einige stilleren Songs.

Sonst kenne ich das neue Album noch nicht.

Auch ich bin mit ABBA aufgewachsen, kannte halt einige Songs vom Radio. Mir haben immer ziemlich alle Songs gefallen. Hatte mir später auch mal eine Best Of CD gekauft. Da sind dann wieder viele alte Erinnerungen aufgekommen und mir war gar nicht so recht bewusst, dass ich ja schon sehr viele Lieder kannte.

(So eine Erfahrung hatte ich auch mit Depeche Mode, als ich mal eine Best Of CD kaufte)

Ich war sogar auf einem Konzert einer ABBA Cover-Band mit meinem Freund und seiner Mutter. Auch sie kannte einige Songs noch von damals, obwohl sie eher andere Musik hört.

Gestern kam auf VOX ein ABBA Extra Abend. Hast Du das zufällig auch gesehen?

Sie haben sogar vor in England extra eine Bühne aufzustellen und auf Tour zu gehen, sogar Deutschland wurde erwähnt, dass sie da auch eine Tour planen werden.

Das wäre mal toll, die wirklich Live zu sehen.

P.S. Auch erinnerte mich die Band damals an meinen großen Jugend-Schwarm, u.a. weil Björn mich von Aussehen her an ihn immer erinnerte und damals auch die Musik mit ihm verbunden hat. Seit 4 Jahren bin ich tatsächlich mit ihm zusammen und er sieht auch heute noch gut aus, auch Björn, wie ich finde, hat sich gut gehalten.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Nein, das habe ich nicht gesehen, aber von dem Auftritt gehört, der ja soviel ich weiß (entweder nur an manchen Orten oder überhaupt ) als Projektion erfolgen soll, also mit den sichtbaren Figuren, wie sie damals ausgesehen haben, und das in London ? So habe ich es gehört, ohne jetzt nachzugooglen.

Depeche Mode habe ich auch erst in den 90ern so richtig kennengelernt, und diese entsprechen auch ziemlich meinem Stil, da ich eigentlich viel mit Electronic mag.

Schön , das mit dem Jugend-Schwarm 😊

Das ist eine nicht ganz so einfach zu beantwortende Frage. Ich habe ambivalente Gefühle dazu.

Damals, als sie bekannt wurden, ich erinnere mich, dass für mich der erste bewusst wahrgenomene Song "Ring Ring", damals noch nicht als Abba sondern unter ihren Namen, waren sie "in meinen Kreisen" nicht so angesagt.

Da hörte man eher Rory Gallagher, Stones usw. usf..

Erst später habe ich "begriffen", wie gut die Musik gemacht war und wie vielseitig ihre Talente.

Diesen Neu-Auftritt - hmmm - ob das nun sein musste oder nicht, schwer zu sagen. Die "Abatar'"-Sache ist nicht so meins, und ob man sich in dem Alter das Ganze noch(mal) geben muss, echt schwer zu sagen.

Die Musik ist natürlich ganz okay. Sie haut einen nicht vom Sockel, aber ist okay.

Deine Sammlung finde ich stark. Ich habe von damals im Grunde nichts aufbewahrt, weder Vinyl noch die Cassetten. Einige CDs habe ich noch.

PatrickOm
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, stimmt, umwerfend könnte man es jetzt nicht bezeichnen. Einfach die Neugier war groß, ich finde es jedoch insgesamt gut.

Ja, ich bin ein "Aufheber" von solchen Dingen. CDs habe ich sehr viele und neuerdings sind ja Platten auch wieder "in"