Wie konnte man Anfang der 80er so schnell Schallplatten pressen und verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab damals unglaublich viele, bzw. große Presswerke!

Und wenn man die Technik dazu hat, dann ist das relativ schnell erledigt. Zumal dann, wenn ein Label, bzw. eine Plattenfirma, eigene Werke hatte. Steht dann halt oben auf der Prioritäten-Liste! :)

Heute ist es anders! Heute gibt es nur noch wenige Presswerke, ... bzw. seit dem Vinyl-Boom werden es ja wieder mehr! ABER:

Wenn ICH jetzt eine Platte für meine Band in Auftrag gebe ... je nach Werk und Auflage sind die Firmen schon die nächsten 4 bis 8 Monate ausgebucht - in ganz Europa! :-( Da muss ich wirklich lange (!) vorplanen!

Davon ab: Eine Schallplatte herzustellen ist zeitaufwändig - also im Verlgleich zu einer CD. Daher sind die Platten ja auch teuer als eine CD... ^^+gg

Aktuell gibt es z.B. nur noch, bzw. wieder (!), 3 Presswerke/Firmen in Deutschland - soweit ich weiß. Zum Vergleich: In den 1980er-Jahren gab es 429 Presswerke!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Da wird ganz sicher was vorbereit gewesen sein.

Carbonfree  14.12.2023, 15:43

Jede Schallplatten-, CD- oder DVD-Veröffentlichung wird "vorbereitet". Was denn sonst?

Pressen, transportieren und verkaufen. Wie bei CD und DVD.

Man nennt es Logistik. So kommen Tomaten von Andalusien zu dir.

Endymion3114
Fragesteller

Aber konnte man damals schon Millionen von Platten in solch kurzer Zeit pressen?