Wie gefährlich sind legionellen?

4 Antworten

Was soll das für einen Brief sein? xD

Achtung es wurden Bakterien im Nachbarshaus gefunden?

Und was soll das mit Duschen zutun haben?

healey  29.07.2020, 13:59

Wahrscheinlich hat er ein Rundschreiben bekommen. Es geht wahrscheinlich um Bakterien die in den Leitungen sind.

Die Legionellen sind in einem Biofilm aktiv. In Duschköpfen die durch die Heizung ständig warm sind, da bildet sich ein Biofilm. Und in diesem Biofilm haben die Legionellen ein ideales Habitat.

Wenn man jetzt duscht, dann atmet man diese Keime mit dem Sprühnebel ein und kann erkranken. Entweder den Duschkopf lange genug spülen, oder das Wasser kurzfristig auf über 60 grad erhitzen..

Dein Duschkopf muss auch auf Legionellen untersucht werden um sicher zu gehen. Weil beim Nachbarn etwas gefunden wurde, heißt das nicht, dass Du das auch hast..

Übrigens, Legionellen können schwere Lungenentzündungen hervorrufen..

LA

Pawel1506
Fragesteller

mittlere legionellen Kontamination ist das schlimm?

Linuxaffiner  29.07.2020, 15:05
@Pawel1506

Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem kann es gefährlich werden..

Diese mittlere Kontanimation ist auch für Gesunde problematisch..

Pawel1506
Fragesteller
@Linuxaffiner

Wie hoch ist die warscheinlichkeit das ich es bekomme hab

Linuxaffiner  29.07.2020, 15:28
@Pawel1506

Sobald eine mittlere Kontamination im Wasser festgestellt wird, muss das Gesundheitsamt eingeschaltet werden und Massnahmen getroffen werden..

Es kann gefährlich werden..

LA

Linuxaffiner  29.07.2020, 15:30
@Pawel1506

Ich kenne Deine Wohnverhältnisse nicht, aus der Ferne ist es schwierig etwas über die Wahrscheinlichkeit zu sagen..

Wenn Du das Wasser lange genug hast laufen lassen (ca.3 Minuten), ehe Du geduscht hast, sind Legionellen nicht mehr gefährlich.

Zum Verhalten sollte doch was im Brief drin stehen.

Pawel1506
Fragesteller

Da steht nur das sie es hier kontrollieren werden

Pawel1506
Fragesteller

Und das bei 2 Gebäuden mittlere legionellen Kontamination gefunden worde

beangato  29.07.2020, 15:44
@Pawel1506

Ok.

Wie lange hast Du nun das Wasser laufen lassen, ehe Du geduscht hast?